In neuem Gewand weg vom Tabellenrand!

Die Herren des VC Esternberg bedanken sich recht herzlich bei Elektrotechnik-Haberl für die neuen Dressen!

Am Sonntag durften die Herren das erste mal in dieser Saison ein Heimspiel bestreiten. Die ohnehin schon große Vorfreude darauf wurde noch gesteigert durch den Erhalt der neuen Dressen – eine etwas modernere Version der legendären Schachbrett-Dress aus dem letzten Jahrtausend. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle an unseren Sponsor Thomas Haberl bzw. Elektrotechnik-Haberl aus Taufkirchen an der Pram!

Doch nun zum sportlichen. Der Gegner im Auftaktmatch war die SG Wels. Für den kurzfristig Erkrankten David Fröhleke rückte nach längerer Verletzungspause Adrian Grasegger in die Starting-Six des VCE vor. Die Herren starteten gut in das Match, das zuletzt etwas etwas wacklige Service war über weite Strecken druckvoll und konstant. Auch die eigene Annahme agierte auf hohem Niveau, so dass Aufspieler Ali Samadi die Bälle nach Belieben verteilen konnte. Vor allem die Außenangreifer, insbesondere Philipp Hofmann konnten immer wieder mit wuchtigen Angriffen Punkten. Auch wenn man immer wieder in Rückstand geriet so konnten man den ersten Satz schlussendlich ungefährdet nach Hause spielen. Ebenso gestaltete sich der zweite Durchgang. Der dritte war hingegen lange offen, letztlich behielten aber die Hausherren die Nerven uns besiegelten den 3:0 Sieg.

Im zweiten Spiel der Heimrunde traf man auf die SG Mostviertel Volleys aus St. Valentin. Der Start in den ersten Satz war furios, nach einer Serviceserie von Johannes Hofmann stand es zwischenzeilich 10:1. Auch wenn sich die Mostviertler danach durchaus etwas steigern konnten so war der Gewinn des ersten Durchgangs nie gefährdet und der VCE konnte diesen klar für sich verbuchen. Ein ganz anderes Bild bot sich den Zuschauern in der gut gefüllten Esternberger Halle in dem darauffolgenden Satz. Dieser ging mit 25:22 an die Gäste. Auch der dritte Satz war eine klare Angelegenheit für Mostviertel. So leicht wollten sich die Herren aber nicht geschlagen geben und glichen mit viel Kampfgeist zum 2:2 aus. Der Tie-Break war dann leider eine recht klare Angelegenheit für die SG Mostviertelvolleys die diesen dann mit 15:8 gewinnen konnten.

Zusammenfassend kann man mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein, auch wenn vor allem im zweiten Spiel mehr drinnen gewesen wäre. Durch die vier erzielten Tabellenpunkte schiebt sich der VC Esternberg in der Tabelle der 1.Landesliga um einen Platz vor auf Rang sieben. Eine spannende Rückrunde steht bevor, der Start in diese wird dann Mitte Jänner erfolgen. Das nächste Heimspiel hat man dann am 04.02.2023.

Die Herren wünschen allen Fans, Sponsoren und natürlich allen anderen Landesligavereinen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ritsch! Ratsch!

Union VC Esternberg – SG Wels 3:0 (25:21, 25:21, 25:23)

Union VC Esternberg – SG Mostviertel Volleys 2:3 (25:14, 22:25, 18:25, 25:18, 8:15)

Tabelle