Damen bringen Schuhschachtel zum Beben

Zum Auftakt des großen Heimspielwochenendes hatten unsere Damen am 3. Dezember die beiden Führenden der 1. Landesliga zu Gast. Im ersten Spiel gegen Grieskirchen konnte unser Team über weite Strecken gut mithalten und sogar den zweiten Satz für sich entscheiden. Insgesamt jedoch führten zu viele Eigenfehler und Fehlservices zu einer 1:3-Niederlage gegen die Hausruckerinnen.

Die solide eigene Leistung hatte den VCE-Damen aber offenbar aufgezeigt, was möglich war. Der Start ins Spiel gegen ADM Linz, deren Spielerinnen individuell eine hohe Qualität vorweisen, misslang aber gänzlich. Vor allem die flachen und schnellen Services stellten unsere Damen vor massive Probleme. Trainer Stefan Pankratz nutzte seinen gesamten – an diesem Tag recht üppigen – Kader, doch die Aufschläge konnte so gut wie niemand entschärfen. Erst gegen Ende des zweiten Satzes fanden die Esternbergerinnen ein Mittel, nämlich die obere Annahme, und scheiterten mit 21:25 nur knapp am Satzgewinn. In Satz drei änderte sich die Spieldynamik: Den Esternbergerinnen gelang plötzlich nicht nur die Serviceannahme, auch die Angriffe gingen von der Hand und landeten kraftvoll bei den nun überrumpelt wirkenden Gegnerinnen. Das zahlreich erschienene Publikum heizte die Stimmung in der als Schuhschachtel verschrienen kleinen Halle mit seinen „VCE“-Rufen so richtig an. Die Esternbergerinnen blieben stabil und angriffslustig und schafften den Satzausgleich. Der fünfte Satz war an Spannung nicht zu überbieten und als es 13 beide Stand, hielt Zuschauer und Auswechselspielerinnen nichts mehr auf den Bänken. Unter Standing Ovations fuhren die Esternbergerinnen schließlich den Sieg und damit zwei wichtige Tabellenpunkte im Abstiegskampf ein. Damit haben sie außerdem einmal mehr bewiesen, dass man gegen jeden Gegner eine Chance hat – egal wie stark dieser im Vorfeld erscheint.

Nächstes Heimspiel als Nightsession

Das Selbstvertrauen nehmen die Innviertlerinnen nun mit in das letzte Spiel dieses Jahres, noch einmal ein Heimspiel: Am Freitagabend, 16.12. um 20 Uhr gegen Atterseevolleys, in der Turnhalle der NMS Esternberg. Kommt vorbei und unterstützt unsere Damen!