Niederlage im Viertelfinale

Nachdem die Esternberger das Viertelfinal-Hinspiel am Faschingssonntag zu Hause überraschenderweise mit 3:2 gewinnen konnten war die Ausgangslage für das Rückspiel eigentlich nicht schlecht.

Hochmotiviert traten die Esternberger am 09.03. den langen Weg nach Ried/Riedmark an. Erwähnenswert ist hier, dass die Rieder Halle eine der wenigen in Oberösterreich ist, in der fast noch beengtere Platzverhältnisse herschen, als in unserer Schuhschachtel. Bis auf den kurzfristig erkrankten David Kislinger konnte Trainer Anton Hofmann auf den vollen Kader zurückgreifen.

In der ersten Satz startete der VCE ganz passabel, musste sich aber schlussendlich mit 20:25 geschlagen geben. Katastrophal gestaltete sich hingegen der zweite Durchgang. Während die Rieder ihre gute Leistung der Vorwoche wiederholen konnten, spielten die Herren des VCE das wahrscheinlich schlechteste Match der Saison. Auch einige Spielerwechsel, bzw. Umstellungen halfen nichts. Ehe man sichs versah war das Spiel auch schon verloren, 0:3 war die ernüchternde Bilanz nach nicht einmal einer Stunde.

Somit stand es 1:1 in Spielen, ein alles entscheidener Golden-Set musste her. Zu Beginn von diesem verletze sich Mittelblocker Jakob Hofmann unglücklicherweise erneut am Knöchel, und fällt somit für den Rest der Saison aus.
Der für in eingewechselte Jan Klaffenböck machte seine Sache auf der für ihn ungewohnten Position zwar ganz gut, letztendlich musste man sich aber auch hier den Mühlviertlern geschlagen geben.

Somit scheidet der VCE erstmals seit vielen Jahren bereits im Viertelfinale aus dem Meisterplayoff aus – es wird also 2019 einen neuen Oberösterreichischen Landesmeister geben. Folglich spielt man noch zwei Platzierungsrunden (5-7) gegen SG SVS-Volleys Schwertberg und Sportliga Linz, die ebenfalls ihre Viertelfinal-Partien verloren haben.

Die erste davon ist zugleich auch das letzte Herren-Heimspiel der Saison, und findet an diesem Samstag, 23.03. um 13:00 in Esternberg statt.

Union VC Esternberg – ASKÖ Ried/Riedmark 3:2 (25:21, 23:25, 21:25, 25:23, 16:14)

ASKÖ Ried/Riedmark – Union VC Esternberg 3:0 (25:20, 25:8, 25:15)
ASKÖ Ried/Riedmark – Union VC Esternberg 1:0 (15:10)