Herren holen mit weißer Weste 6 Punkte

Herren weiße Weste
Die VCE Herren feiern bei der Auswärtsrunde in Steyr 6 Punkte und behalten mit zwei 3 zu 0 Siegen eine weiße Weste.

Bei der ersten Begegnung im Grunddurchgang mit der Union VBC Steyr 2 lieferten sich beide Mannschaften einen engen Schlagabtausch, den die Esternberg mit 3 zu 2 für sich entscheiden konnten. Daher gingen die VCE Herren davon aus, dass diese Begegnung wieder eng werden könnte. Die Steyrer konnten dem starken Service der Esternberger kaum etwas entgegen setzen. Die VCE Herren hatten das Spiel stets im Griff und gingen verdient mit 0:3 (17:25, 14:25, 18:25) als Sieger vom Feld.

Mit den Bad Leonfeldern hatten die VCE Herren noch eine Rechnung zu begleichen. Denn bei der letzten Begegnung in Kremsmünster musste man sich geschwächt von Verletzungen mit 3 zu 0 geschlagen geben. Trotzdem schien die Motivation und Konzentration nach dem ersten Spiel nachzulassen. Libero Chri Sandrieser wies die Mannschaft darauf hin, dass dieses Spiel kein lahmes Adventsingen werden wird und alle Vollgas geben müssen. Fulminant starteten die Esternbergen in das Spiel. Wiederum gab dem Gegner das starke Service Rätsel auf und der erste Satz ging mit 25 zu 18 an die Esternberger. Doch Bad Leonfelden gab sich nicht auf und fand mit dem zweiten Satz gut ins Spiel. Immer wieder lagen die VCE Boys zurück und mussten um jeden Punkt kämpfen. Der Kampfgeist belohnte den Einsatz mit dem Satzgewinn (25:23). Schwach lief der dritte Satz für die Esternberger. Das nun bessere Service der Gegner und die schlechte Annahme der Herren resultierten in einen klaren Rückstand. Bei 19 zu 15 kam Aufspieler Michael Wallner ans Service und die Aufholjagd begann. Punkt um Punkt kämpften sich die Esternberger zurück und das Spiel bekam eine hitzige Schlussphase. Vom Siegeswillen getrieben machten die VCE Herren die Tür zu und entschieden den letzten Satz mit 25 zu 22 für sich.

Alle Esternberger haben ihre Wunschliste für das Christkind um einen Punkt verlängert. Sie wünschen sich den Einzug in das Cup Final Four. Hoffentlich holt das Christkind alle Listen vom Fenstersims ab und legt am Freitag den 23. Dezember um 17 Uhr ein großes Päckchen in die Esternberger Halle. Denn zu diesem Zeitpunkt startet das Cup Viertelfinale gegen SG Scharnstein / Eberstalzell.