Damen liegen nach Hinrunde des Grunddurchgangs auf dritten Tabellenplatz

img_9439Autor: Katrin Holzapfel

Am Samstag machten sich die Damen des Volleyballclubs Esternberg auf die Reise nach Linz, um die letzen beiden Spiele der Hinrunde des Grunddurchgangs zu bestreiten.

Im ersten Spiel trafen die Esternberger Damen auf die bereits gut bekannte Heimmannschaft, den 1.Linzer Volleyballverein. Voller Motivation starteten sie ins erste Spiel und konnten gleich den ersten Satz gewinnen. Den zweiten Satz konnten sie nach kurzer Zeit ebenfalls für sich entscheiden. Im letzten Satz kamen neben der Stammspielerin Stefanie Friedl, noch zwei weitere Nachwuchsspielerinnen, Melanie Jungwirth und Eliana Krottenthaler, zum Einsatz. Auch diesen Satz konnten sie ohne größere Probleme gewinnen. Der erste Sieg des Tages war ihnen somit nicht mehr zu nehmen.

Nach einer Spielpause starteten sie ins zweite Spiel gegen den Ersten der Tabelle, den ASKÖ Pregarten. Vollmotiviert, jedoch mit leichter Anspannung bestritten die Esternberger Damen den ersten Satz. Trotz anfänglicher Führung machten sie zu viele Fehler und mussten den Satz leider an ihre Gegnerinnen abgeben.  Zu Beginn des zweiten Satzes gerieten die Esternbergerinnen gleich in Rückstand. Der Ausfall einer gegnerischen Spielerin im vorherigen Spiel und die daraus folgenden Konzentrationsfehler verschafften ihnen jedoch einen Vorteil. Diesen konnten sie im zweiten Satz und im dritten Satz nutzen und beide Sätze für sich entscheiden. Eine starke Serviceserie ihrer Gegnerinnen ließ die Esternbergerinnen im vierten Satz ebenfalls in Rückstand geraten. Nachdem sie diesen wieder aufgeholt hatten, war ihr Siegeswille nicht mehr zu brechen und sie gewannen auch das zweite Spiel des Tages.

Nach diesem Spieltag liegen die Damen des Volleyballclubs Esternberg in der Tabelle an dritten Stelle und freuen sich schon auf die Spiele der Rückrunde.