Herren scheitern knapp im Halbfinale!

Nachdem man sich im Viertelfinale souverän gegen die Steelvolleys durchgesetzt hatte, bekamen es die Herren im Halbfinale der 1. Landesliga mit den Mostviertelvolleys aus St. Valentin zu tun. Die Vorzeichen standen auf Grund der langen Verletztenliste nicht allzu gut. Neben Sebastian Hofmann, Felix Freilinger (Schulter) und Johannes Hofmann (Bandscheibe) musste man im Hinspiel auch auf Michael Wallner verzichten (Nasenbeinbruch).

Dennoch startete man am 06.04. mit voller Motivation in das Auswärtsspiel. In der gut gefüllten Halle der Mostviertler startete der VCE exzellent in die Partie. Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnte man den ersten Satz mit 25:23 gewinnen. Noch besser lief der zweite Durchgang. Dieser konnte mit 25:19 gewonnen werden. Gänzlich anders verlief dann der dritte Satz. Die Hausherren konnten sich etwas steigern, während bei Esternberg die Konzentration etwas nachließ. Rasch geriet man in Rückstand. Dann kam es zu einer erneuten Verletzung auf Seiten des VCE. Mittelblocker Florian Hofmann verletzte sich bei einer Block-Aktion am Finger schwer und konnte nicht mehr weiterspielen. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde das Spiel fortgesetzt, jedoch bekamen die Niederösterreicher immer mehr Oberwasser. Nach dem sie den dritten Satz klar für sich entscheiden konnten, ging auch der vierte Satz an den VCV. Leider gelang es den Esternbergern auch im Tie-Break nicht mehr das Ruder herumzureissen und man musste sich mit 2:3 geschlagen geben. (25:23, 25:19, 15:25, 19:25, 8:15)

Das Rückspiel fand dann am 13.04. in Schärding statt, da laut OÖVV die Heimhalle in Esternberg für ein Landesliga-Halbfinale zu klein ist. Höchstmotiviert startete man vor tollem Heimpublikum, sowie auch einigen mitgereisten Fans der Mostviertler in das Rückspiel. Wie auch schon im Hinspiel kam man gut in die Partie. Michal Wallner welcher als „Mann mit der Maske“ sein Comeback gab konnte die Bälle nach belieben verteilen und der VCE-Express kam immer besser ins Rollen. Nachdem man sowohl den ersten, als auch den zweiten Satz klar gewinnen konnte fehlte nur noch ein Satz zum Sieg und somit zum Ausgleich in der Halbfinal-Serie. Diesmal konnte man aber den Sack zumachen und den 3:0 Sieg verbuchen. (25:18, 25:18, 25:19)

Somit kam es zu einem alles entscheidenden Golden-Set, also nur ein Satz bis 15 Punkte welcher über den Einzug ins Landesliga-Finale entscheiden sollten. Dieser war dann ein wahrer Krimi. Keinem Team gelang es mehr als zwei Punkte in Folge zu scoren, Kopf an Kopf schritt man dem Ende entgegen. Schließlich hatten die VCE-Herren beim Stand von 14:13 Matchball, konnten diesen aber nicht verwerten. Der VCV St. Valentin konnte ausgleichen und machte in weiterer Folge mit 17:15 den Deckel drauf.
Die Enttäuschung war groß auf Grund des denkbar knappen Ausscheidens im Rennen um den Meistertitel. Dennoch Gratulation an die Mostviertler und rasche Genesung an alle Verletzten!

Nun kämpfen die Herren um den dritten Platz, der Gegner sind die Atterseevolleys aus Lenzing. Das Hinspiel fand bereits am 20.04. in Lenzing statt. Leider musste man sich mit 0:3 geschlagen geben. (21:25, 16:25, 25:27)
Das Rückspiel und somit letzte Meisterschaftsspiel der Saison bestreitet man am 28.04. um 15:00 in der Gymhalle in Schärding. Die Herren möchten sich beim Kampf um die Bronzemedaille vor möglichst vielen Fans in die Sommerpause verabschieden zu können – daher: Alle in die Halle!!

SG Mostviertel Volleys vs. Union VC Esternberg – 2023/2024 – OÖVV – 1.Landesliga Herren (volleystation.com)

Union VC Esternberg vs. SG Mostviertel Volleys – 2023/2024 – OÖVV – 1.Landesliga Herren (volleystation.com)

Union VC Esternberg vs. SG Mostviertel Volleys – 2023/2024 – OÖVV – 1.Landesliga Herren (volleystation.com)

Atterseevolleys vs. Union VC Esternberg – 2023/2024 – OÖVV – 1.Landesliga Herren (volleystation.com)