VCE-Damen steigen wieder auf!

Nach nur einer Saison in der 2. Landesliga gelingt den Esternberger Volleyballdamen der Wiederaufstieg in Oberösterreichs höchste Spielklasse. Mit einem Heimsieg gegen die Tabellenverfolgerinnen aus Oberneukirchen gewannen die Sauwäldlerinnen das Rennen um den Meistertitel.

Kein Platz war mehr frei auf den Zuschauerbänken in der Esternberger Turnhalle, die VCE-Nachwuchsspielerinnen Alara, Emma und Johanna sogar mit eigenem XXL-Fanplakat gekommen, die Stimmung dementsprechend sehr gut, die VCE-Ladies motiviert: Schnell führten sie in Satz eins mit fünf Punkten Vorsprung. Doch plötzlich der Blackout: Weil die eigene Annahme wackelte, fehlte der Angriff und die Gastgeberinnen verloren den ersten Satz überraschend und deutlich mit 14:25. Doch davon ließ sich das Team rund um Kapitänin und Zuspielerin Tanja Litzlbauer nicht beirren. Nach dem Seitenwechsel klappte die Annahme wieder, es folgte ein solides Zuspiel, das die Esternbergerinnen entweder mit platzierten Angriffen oder schlau gelegten Bällen in Punkte verwandelten. Auch das Service blieb die gewohnte Waffe. In diesem Muster ging es weiter und nach knapp eineinhalb Stunden konnte das Publikum den verdienten Meisterinnen (nur zwei Niederlagen in 16 Spielen) zujubeln. Über die anschließende Feier im Gasthaus Hubinger, das dem verausgabten Team die aus dem Leib gespielten Kräfte in Form eines gehaltvollen Bradls wieder rückführte (DANKE!), möchte die Autorin aus Gründen der Diskretion an dieser Stelle keine Anmerkungen machen.

Für das VCE-Herrenteam ist die Saison noch nicht zu Ende, es spielt noch um den Landesmeistertitel mit. Das Halbfinal-Rückspiel gegen die Mostviertel-Volleys findet voraussichtlich am 13. April in der Turnhalle des Gymnasiums Schärding statt. Die Uhrzeit wird hier und auf unseren Social-Media-Kanälen bekanntgegeben.

Danke an die treuen Fans vom VCE-Nachwuchs!
Die Meisterinnen der 2. Landesliga 2023/2024