Damen siegen im Ausdauer-Duell

Die Damen des VC Esternberg haben sich mit zwei hart erkämpften Siegen eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg zurück in die 1. Landesliga erspielt. 

Beim Auswärtsspieltag im Volleydome in Ried im Innkreis warteten die Dritt- und Viertplatzierten der Tabelle. Im ersten Match gegen die Gastgeberinnen setzten sich die Sauwaldvolleyballerinnen ungefährdet 3:1 durch. Sie stellten sich schnell auf die zahlreichen Angriffe der Ex-Zweitligaspielerin Elisabeth Schilcher ein und punkteten selbst mit druckvollen Angriffen und präzisen kurzen Bällen. Dabei ist vor allem Katrin Holzapfel zu erwähnen, die – trotz ihrer starken Abneigung gegen die Technik des Schupfens – auf diese Weise einige Punkte erzielte.

Das zweite Spiel gegen den ASKÖ Pichling war eine Frage der Ausdauer – nicht immer eine Stärke der Esternbergerinnen. Die jungen Pichlingerinnen konnten zwar keinen Druck im Angriff entwickeln, jedoch verteidigten sie fast lückenlos, sodass Esternberg in jedem Ballwechsel mehrere Male zum Angriff ansetzen musste, bis der Punkt entschieden war. Das Team von Trainer Stefan Pankratz zeigte viel Kampfgeist und entschied die spannende und kräftezehrende Partie 3:1 für sich. 

Das Finale der 2. Landesliga findet am Samstag, 16. März um 13 Uhr in Esternberg statt: Im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Oberneukirchen geht es um den Meistertitel in der 2. Landesliga – und damit um den direkten Aufstieg.