VCE-Damen starten solide

Mit einem Sieg gegen Bad Zell und einer knappen Niederlage gegen Oberneukirchen sind wir in die neue Saison gestartet.

Im ersten Spiel gegen Gastgeber Oberneukirchen agierten wir von Beginn an aufmerksam und druckvoll. Doch die Mühlviertlerinnen standen dem in nichts nach. Die rund 20 bis 200 Zuschauer sahen einen engen und umkämpften ersten Satz, in dem wir immer nur um einen Hauch die Nase vorne hatten. Doch kurz vor der Ziellinie des ersten Durchgangs gerieten wir ins Straucheln: Beim Stand von 24:22 vergaben wir zwei Satzbälle und die Mühlviertlerinnen nutzten gleich ihre erste Chance zum Satzgewinn mit 27:25. Mit einer fast lückenlosen Verteidigung, einer soliden Blockleistung und platzierten Angriffen holten sie sich auch Satz zwei, unsere Angriffe wurden immer häufiger abgewehrt. Ein leichter Leistungsabfall der Mühlviertlerinnen wurde von uns mit dem Gewinn von Satz drei prompt genutzt. Etwas ideen- und phasenweise kraftlos mussten wir uns aber in Satz vier schließlich dem besseren Team geschlagen geben.
VCE vs. Oberneukirchen 1:3 (24:26, 21:25, 25:21, 18:25)
Es spielten: Tanja Litzlbauer, Linda Grasegger, Sara Benke, Viki Ortner, Susi Sandrieser, Isi Daxl, Kathrin Holzapfel, Julia Fröhleke

Im zweiten Spiel gegen Bad Zell (Aufsteiger aus der 3. Landesliga), gingen wir als klarer Favorit an den Start. Wir punkteten vor allem durch druckvolle Aufschläge und Angriffe, gegen die die Bad Zellerinnen kein Rezept hatten. Vom ersten bis zum letzten Punkt hielten wir die Konzentration und siegten glatt in drei Sätzen.
VCE vs. Bad Zell 3:0 (25:9, 25:9, 25:13)
Es spielten: Tanja Litzlbauer, Linda Grasegger, Sara Benke, Viki Ortner, Susi Sandrieser, Isi Daxl, Sarah Hiebl, Julia Fröhleke