Nullnummer in Wels

Am Samstag dem 02.11. gastierten die Herren des VC Esternberg in Wels.

Die Gastgeber waren als Aufsteiger aus der zweiten Landesliga noch völlig unbekannt, abgesehen von dem ein oder anderen Spieler der zuvor noch bei anderen Vereinen unter Vertrag war.
Der Start in das Spiel verlief gleich einmal denkbar schlecht. Während die Welser vor allem über die Außenpositionen sehr souverän agierten, happerte es beim VCE an allen Ecken und Enden. Die Annahme war bei weitem nicht so stabil wie in den letzten Runden, im Zuspiel und Angriff präsentierte man sich so schlecht wie lange nicht. Auch am Service konnte man im Gegensatz zum Gegner viel zu selten Druck erzeugen. Folglich gewannen die WTV Volleys verdient mit 3:0.

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann gegen die UVB Sparkasse Grieskirchen. Mit einer vielleicht minimalen Leistungssteigerung konnten die ersten zwei Sätze lange offen gehalten werden, oftmals auch mit einer kleinen Führung für die Esternberger, schlussendlich hatten zu Satzende aber immer die Grieskirchner das glücklichere Händchen. Der dritte Satz war dann eine richtige “Watschn” und setzte diesem Spieltag ein unrühmliches Ende.

Somit blieben die VCE-Herren an diesem Wochenende punktelos und rutschen auf den siebten Tabellenplatz ab. Als Ausrede darf wohl nicht nur die falsche Anreise (mancher Teamspieler ist nicht über Eisenbirn gefahren) herhalten. Massive Defizite gegenüber den Konkurrenten waren nicht zu übersehen, teils körperlich, teils technisch, oftmals beides. Jetzt heißt es im Training wieder alles zu geben, damit man wieder auf die Siegerstraße zurückkehrt.

Dies wird mit der nächsten Aufgabe nicht einfach, gastiert man zum Abschluss der Hinrunde ja beim ungeschlagenen Tabellenführer ADM Linz.
Zuvor spielt man allerdings noch die erste, und im Falle eines Sieges die zweite Runde des Harald-Rößler-Cups, am 09.11. in Attnang Puchheim.

Ergebnisse:
Union VC Esternberg – Welser Turnverein 1862 0:3  (16:25, 19:25, 20:25)
Union VC Esternberg – UVB Sparkasse Grieskirchen 0:3  (22:25, 22:25, 13:25)

Tabelle
ooevv Tabelle