Die weiße Weste ist dahin!

Die weiße Weste der VCE-Herren in der Saison 2017/18 ist nicht mehr weiß. Seit 25.03.2017 hatte Esternberg kein Pflichtspiel mehr verloren. Der Bundesligist SG Supervolley OÖ aus Enns hat dieser beindruckenden Serie im Halbfinale des Harald-Rößler-Cups nun ein Ende gesetzt. Zu Beginn jedoch die guten Nachrichten: In der Liga ist man weiterhin ungeschlagen.

Am Samstag galt es die vorletzte Runde des Grunddurchgangs der 1.Landesliga zu bestreiten. Im ersten Spiel traf man auf Union VBC Steyr 2. Recht viel gibt es über diese Begegnung nicht zu berichten, allenfalls dass alle Spieler des breit gefächerten VCE-Kaders eingesetzt werden konnten. Trotz einer eher bescheidenen Leistung konnte die junge Steyrer Mannschaft den Esternbergern kaum Paroli bieten. Nach exakt einer Stunde holte man mit einem klaren 3:0 die nächsten drei Punkte in den Sauwald.

Im zweiten Spiel galt es sich gegen den Gastgeber ADM Linz zu beweisen. Im Hinspiel konnte man zu Hause einen souveränen Sieg einfahren, dieses Mal gestaltete sich das Match jedoch viel offener. Vor allem im ersten Satz. ADM konnte sich einen passablen Vorsprung herausspielen, diesen jedoch nicht ins Ziel bringen. Esternberg riss das Ruder noch einmal herum, und gewann mit 30:28. Auch den zweiten Durchgang konnte der VCE für sich verbuchen. Im dritten jedoch wendete sich das Blatt, mit 25:18 ging dieser klar an die Linzer. Im Vierten Satz konnte sich der VCE noch mal steigern und gewann mit 25:22. ADM Linz war so stark wie schon lange nicht, bemerkenswert war vor allem die Leistung ihres erst 14-jährigen Außenangreifers, der sein Debüt in der Landesliga gab.

Somit wandern wieder sechs Punkte auf das Konto des VCE, und man bleibt ungeschlagen an der Spitze der Tabelle.

Am Sonntag stand dann das Harald-Rößler-Cup Final Four in Lenzing auf der Tagesordnung des VCE. Die Auslosung stand unter keinem guten Stern, für das Halbfinale wurde den Esternbergen der Favorit SG Supervolley OÖ zugelost. Dessen ungeacht dass man gegen eine Mannschaft aus der 2. Bundesliga antreten muss startete Esternberg furios ins Spiel. Nach einem verhaltenen Start begann die VCE-Maschinerie immer besser zu funktionieren. Mit druckvollem Service, gutem Block und souveränen Angriffen ließ man den Ennsern keine Chance und ging mit 1:0 in Sätzen in Führung. Ganz anders gestaltete sich das Match ab dem zweiten Satz. Während Supervolley immer besser ins Spiel fand und sich vor allem am Service steigerte, konnte Esternberg an das Niveau des ersten Durchgangs nicht mehr anknüpfen. Auch die Wechsel von Coach Stefan Pankratz vermochten die Partie nicht mehr zu drehen. Somit gewannen die Ennser das Spiel verdient mit 3:1 und zogen ins Finale ein, dass sie im Anschluss auch mit 3:0 gegen die SG Scharnstein/Eberstalzell gewinnen konnten.
Die Niederlage schmerzt durchaus, jedoch kann man sich damit trösten gegen eine Klassenhöhere Mannschaft verloren zu haben, und zumindest einen Satz lang die beste Leistung der bisherigen Saison erbracht zu haben.

Am 10.02. findet die letzte Runde des Grunddurchgangs der 1. Landesliga in Esternberg statt. Die Gegner sind Kremsmünster und Bad Leonfelden, Spielbeginn ist um 13:00.

Union VC Esternberg – Union VBC Steyr 2 3:0 (25:16, 25:17, 25:21)
Union VC Esternberg – SG Union ADM Linz / Rohrbach 3:1 (30:28, 25:19, 18:25, 25:22)

Union VC Esternberg – SG Supervolley OÖ 1:3 (25:20, 14:25, 19:25, 11:25)