Mission Klassenerhalt für Esternbergs Volleyballteams

Die Herren bestritten die erste Runde verletzungsbedingt mit Minimalbelegschaft, das verjüngte Damenteam zeigte beim ersten Auftritt eine solide Leistung.

Landesliga Herren: Am 08.10. starteten die Herren in Steyr in die Hallensaison. Die Vorzeichen standen nicht allzu gut, neben David Fröhleke und Felix Freilinger-Huber war stand auch Jakob Klaffenböck nicht zur Verfügung. Zudem fällt Lukas Lechner verletzungsbedingt wohl für den größten Teil der Saison aus. Nachdem die Leistung im Vorbereitungsspiel gegen den VC Passau auch nicht sehr ansprechend war gingen die Herren mit relativ geringen Erwartungen in den Spieltag.
Zum Auftakt traf man auf die Heimmanschaft aus Steyr, Landesmeister der Vorsaison. Obwohl man mit den routinierten Steyrern über weite Strecken gut mithalten konnte reichte es schlussendlich nicht zu einem Satzgewinn und man musste sich mit 0:3 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel standen die Herren den Atterseevolleys aus Lenzing gegenüber. Auch gegen den Absteiger aus der 2. Bundesliga ging man als klarer Außenseiter in das Match. Umso überraschender war daher der Start – mit einer starken Leistung aller Esternberger wurde der erste Satz mit 25:21 gewonnen. Ein gänzlich anderes Bild zeigte sich leider im zweiten Durchgang, während der Servicedruck des VCE nachließ konnten die Lenzinger ihr Aufschlagspiel deutlich steigern. Auch fehlte immer wieder die nötige Durchschlagskraft im Angriff. Folglich ging der zweite Satz sehr klar an den Gegner, auch der dritte und der vierte Durchgang waren eine klare Angelegenheit für die Atteseevolleys.

Positiv zu erwähnen ist sicherlich die deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Testspiel gegen Passau. Dennoch gibt es ganz klar noch einige Baustellen an denen man in den nächsten Wochen im Training noch arbeiten muss, will man in der nächsten Runde in der Tabelle anschreiben. Diese findet am 23.10. in Grieskirchen statt. Hoffentlich kann Tainer Toni Hofmann dann auch wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen und nicht mehr auf die Minimalbesetzung von sechs Spieler + Libero. [Text: Jakob Hofmann]

Landesliga Damen: Schon bei der Ankunft, am 9.10.2022 in der NMS Pregarten, und dem ersten Abchecken der Mannschaften war klar: Das wird für die VCE-Damen, die heuer mit einer neuen, verjüngten Mannschaft in die Saison gehen, gegen die routinierten Damen aus Pregarten sehr schwer werden.

Ohne große Erwartungen starteten die Damen in den ersten Satz und waren danach sehr positiv gestimmt, weil man großteils gut mithalten konnte und den Satz lediglich mit 2 Punkten Rückstand 23:25 verlor.
Leider war Satz zwei eine mittlere Katastrophe, aber Coach Stefan Pankratz stärkte den Damen den Rücken und konnte mental gut auf den dritten Satz vorbereiten. Dieser bot eine richtig gute kämpferische Leistung der Esternbergerinnen. Die Annahme funktioniertestabiler und auch im Angriff und Zuspiel wusste man oft zu überzeugen. Der entscheidende Punkt gelang dann mit dem bis dato gefühlt ersten Blockpunkt: Der schlug wie eine Bombe ein und brachte die gesamte Mannschaft zum Jubeln! Die Stimmung war euphorisch, weil man gar nicht mit einem Satzgewinn gerechnet hatte – 26:24 lautete das Ergebnis. So gut der dritte Satz verlief, so schwach und eindeutig endete der 4. Satz mit einem 12:25. Trotz Niederlage war man insgesamt mit der Leistung zufrieden.

Das zweite Spiel gegen die Atterseevolleys startete nicht nach Wunsch der Esternbergerinnen. Ziemlich bewegungslos ging er nach kurzer Zeit 13:25 verloren. Etwas besser verlief Satz zwei, aber die VCE-Ladies konnten zu wenig Spielvarianten zeigen, wenig direkte Punkte erzielen und waren zu durchschaubar.. Die Esternbergerinnen wollten in Satz drei noch einmal alle Kräfte mobilisieren, was auch gelang und den nächsten Satzgewinn mit 25:19 einbrachte. Leider verloren die VCE-Damen Satz vier, obwohl ein Punkt bestimmt verdient und möglich gewesen wäre. Also endete auch das zweite Spiel mit einer 1:3 Niederlage.

Trainer Stefan Pankratz muss nun vor allem an der Sicherheit in der Annahme und der Durchsetzungsstärke im Angriff arbeiten. Nach starken personellen Veränderungen heißt das klare Ziel für diese Saison: Klassenerhalt. [Text: Mag. Isabelle Daxl]

Esternbergs Herren beim Saisonauftakt in den weißen Trikots