Erster Saisonsieg für VCE-Herren

v.L.n.R.: Coach Anton Hofmann, Jakob Hofmann, Hamed Rezai, Felix Freilinger Huber, Johannes Hofmann
Christian Sandrieser, Philipp Hofmann, Jakob Klaffenböck

Am Sonntag dem 23.10. stand für die Herren des Union VC Esternberg die zweite Runde des Grunddurchgangs am Programm. Diese fand in Grieskirchen statt. Neben Aufspieler Ali Samadi musste man dabei auch auf Mittelblocker Adrian Grasegger verzichten, beide haben sich nach dem Saisonauftakt vor zwei Wochen in die mittlerweile doch etwas lang geratene Liste der Verletzten eingetragen.
Folglich übernahm Libero Chri die Rolle des Spielregisseurs – somit durften auch die anderen sechs Mitspieler das gleiche Trikot tragen wie er.

Im ersten Spiel gegen die Gastgeber, UVB Sparkasse Grieskirchen ging zwar gleich der erste Punkt des Spiels spektakulär an den VCE, danach war es allerdings eine klare Angelegenheit für die Hausherren. Im zweiten Durchgang konnten sich die Esternberger klar steigern und über weite Strecken gut mithalten, schlussendlich hatten aber auch hier die Grieskirchner gegen Satzende das glücklichere Händchen. Der dritte Satz gestaltete sich zum Leidwesen des VCE dann wieder recht ähnlich zum ersten, vor allem in den Elementen Service und Annahme war man klar unterlegen. Somit musste man sich dem UVB klar mit 0:3 geschlagen geben.

Der Gegner im zweiten Match war der ASKÖ Ried/Riedmark. Da dieser nur in der Minimalbesetzung von sechs Spielern antreten konnte war die Vorgabe klar – der erste Saisonsieg für den VC Esternberg musste her, will man auch in der nächsten Saison wieder in der 1. Landesliga spielen.

Legionär Felix Freilinger-Huber und Johannes Hofmann am Block gegen Ried/Riedmark

Glücklicherweise konnten sich die Esternberger im Service deutlich steigern, auch agierte man im Angriff schlagkräftiger als die Mühlviertler. Meist konnte sich der VCE schon recht früh im Satz absetzen, zum Ende hin hatte man aber oftmals Probleme den Sack zuzumachen. Dennoch gewann man die ersten zwei Durchgänge sehr klar und ungefährdet. Auch der dritte Satz verlief nach Plan, nach weniger als einer Stunde gab es den ersten Matchball für Esternberg. Im Zuge dessen wurde ein wuchtiger Angriff von Johannes Hofmann von den Riedern relativ souverän abgewehrt. Hamed Rezai lies sich davon nicht beirren und verwertete dann souverän zum 3:0.

Mit dem ersten Sieg nimmt man drei wichtige Punkte im Abstiegskampf mit und verteidigt somit den siebten Rang in der Tabelle. Die nächsten Zähler folgen hoffentlich am 12. November, da geht es für die Herren nach Eberstalzell. Dort wird dann Christian Sandrieser voraussichtlich wieder als Libero die Annahme stabilisieren, für die Position des Aufspielers wird ein alter Bekannter sein Comeback geben..

UVB Sparkasse Grieskirchen – Union VC Esternberg 3:0 (25:10, 25:21, 25:14)
ASKÖ Ried/Riedmark – Union VC Esternberg 0:3 (15:25, 17:25, 14:25)

https://panel.volleystation.com/website/132/phase-330-oovv-1llhgd/table/