Herren schaffen Klassenerhalt

v.L.n.R Johannes Hofmann, Adrian Grasegger, Jakob Hofmann, Christian Sandrieser, David Fröhleke, Anton Hofmann
Philipp Hofmann, Ali Samadi, Jakob Klaffenböck

Für die Herren gestaltete sich die Ausgangslage für die letzte Meisterschaftsrunde der Saison recht ähnlich wie bei den Damen – es galt nicht auf den 8. Tabellenrang und somit auf den gefürchteten Relegationsplatz abzurutschen. Da man sich nicht auf die Schützenhilfe der anderen Teams verlassen wollte, war die Devise recht klar – Punkte mussten her.

Vor allem im ersten Spiel des Sonntags, bzw. vorletzten der Saison war dies kein allzu leichtes Unterfangen. Schließlich war der Gegner kein Geringerer als der Tabellenzweite und Absteiger aus der 2. Bundesliga, die Atterseevolleys aus Lenzing. Da die Gastgeber noch Chancen auf den Meistertitel hatten wollten diese sich natürlich auch keine Blöße geben.
In den ersten Satz starteten die Herren denkbar schlecht, nach mehreren Angriffsfehlern lag man gleich einmal mit 0:4 im Rückstand. Diesen konnte man dann auch nicht mehr ausgleichen und somit ging der erste Durchgang klar mit 25:15 an die Lenzinger. Ganz anders gestaltete sich dann der zweite Satz, hier war man lange Zeit auf Augenhöhe mit den Gegnern. Diese konnten sich allerdings zum Schluss dann doch wieder absetzen und gewannen mit 25:20. Ein Ebenbild des zweiten Satzes war dann der Dritte, somit musste man sich nach knapp einer Stunde mit 0:3 geschlagen geben.

Da im Parallelspiel die SG Wels doch etwas überraschend gegen den UVB Grieskirchen angeschrieben hatte lief es scheinbar auf das aller letzte Spiel der Saison hinaus. Gegen die ASKÖ Ried/Riedmark welche schon als Absteiger feststanden war der Sieg glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Nach nur 54 Minuten war der Drops gelutscht und die drei Punkte eingefahren. Auf Grund der Niederlage der SG Mostviertelvolleys im anderen Parallelspiel war der rettende siebte Tabellenrang gesichert. Nicht nur die Freude war danach groß – auch der Hunger bei der anschließenden Einkehr.

Der VC Esternberg bleibt somit weiterhin die am längsten durchgehend in der 1. Landesliga spielende Mannschaft und gratuliert der SG Scharnstein/Eberstalzell zum neuerlichen Meistertitel. Nach einer schwierigen, von sehr vielen Verletzungen geprägten Saison gehen die Herren nun mit viel Zuversicht in die Sommerpause und drücken den Damen die Daumen für die anstehenden Relegationsspiele.
Ritsch! Ratsch!

Ergebnisse:
Attersee Volleys 1 – Union VC Esternberg 3:0 (25:15, 25:20, 25:20)
Union VC Esternberg – ASKÖ Ried/Riedmark 3:0 (25:13, 25:12, 25:16)

Tabelle – 2022/2023 – OÖVV – 1.Landesliga Herren (volleystation.com)

Jakob Klaffenböck am Angriff
Philipp Hofmann & David Fröhleke am Block
Philipp Hofmann am Angriff
Johannes “Tschani” Hofmann am Service