Herren Starten mit Sieg und Niederlage ins neue Jahr!

Am 14.01. bestritten die Herren die erste Meisterschaftsrunde nach der Weihnachtspause. Neben Diagonalangreifer Jakob Klaffenböck der in Skandinavien weilte, stand auch Mittelblocker Jakob Hofmann auf Grund einer Sprunggelenksverletzung nicht zur Verfügung, bzw. konnte lediglich als Co-Trainer fungieren.

Im ersten Spiel trat man gegen die Gastgeber, den UVB Sparkasse Grieskirchen an. Obwohl die Herren den Start in den ersten Satz etwas verschliefen konnte man sich zur Mitte hin deutlich steigern und sich zum Ende hin klar absetzen, somit stellte der VCE gleich einmal auf 1:0. Auch der zweite Durchgang verlief zunächst nach Wunsch, mit Druckvollem Service und souveränem Sideout konnte man sich einen beträchtlichen Vorsprung herausspielen – das 2:0 lag in der Luft. Leider kamen dann aber die Grieskirchner immer besser ins Spiel, zum Ende hin hatten sie das etwas glücklichere Händchen und konnten den Satz mit 27:25 für sich entscheiden. Der dritte Satz gestaltete sich lange Zeit recht offen, allerdings waren die Gegner vor allem in Punkto Feldverteidigung die deutlich aktivere Mannschaft was sich schlussendlich dann auch im Punktestand widerspiegelte. Mit 25:19 stellte der UVB auf 2:1. Der vierte Satz war dann ein Ebenbild des dritten, auch eine von Coach Toni Hofmann vorgenommen Umstellung in der Aufstellung konnte das Ruder nicht mehr herumreißen. Somit ging das erste Spiel mit 3:1 an den UVB Sparkasse Grieskirchen.

Im zweiten Match stand man der SG Mostviertel Volleys aus St. Valentin gegenüber. Die Devise war klar, der VCE wollte sich für die äußerst knappe Niederlage in der Hinrunde revanchieren. Zunächst sah es auch danach aus, der erste Satz wurde sehr souverän mit 25:17 gewonnen. Die Mittelblocker Adrian Grasegger und David Fröhleke konnten das Spiel der Mostviertler immer besser durschauen, vor allem Philipp & Johannes Hofmann konnten auf den Außenpositionen sehr konstant punkten. Noch klarer verlief dann der zweite Satz, St. Valentin konnte den Esternbergen nur selten etwas entgegensetzen. Gänzlich anders verlief dann der dritte Durchgang. Gleich zu Beginn geriet der VCE in Rückstand und konnte diesen lange nicht aufholen. St. Valentin hatte bereits zweimal Satzball, diese konnten jedoch abgewehrt werden. Somit gewann man auch diesen Satz mit 27:25 und das Match mit 3:0.

Durch die drei Punkte schiebt sich der VCE auf den sechsten Tabellenrang vor. Diesen will man auch beim Heimspiel am 04.02. verteidigen. Eine sicherlich nicht einfache Aufgabe, empfängt man mit SG Supervolley und SG Scharnstein-Eberstalzell die Tabellenersten und Tabellendritten.

Ergebnisse:
Union VC Esternberg – UVB Sparkasse Grieskirchen 1:3 (25:21, 25:27, 19:25, 20:25)
Union VC Esternberg – SG Mostviertel Volleys 3:0 (25:17, 25:17, 27:25)

Tabelle:
Tabelle – 2022/2023 – OÖVV – 1.Landesliga Herren (volleystation.com)