Herren schrammen knapp an zweitem Saisonsieg vorbei

David Fröhleke und Jakob Klaffenböck am Block
Thomas Rechberger am Zuspiel

Dritte Runde dritter Aufpieler. Nach Ali Samadi und Christian Sandrieser durfte am Samstag nun auch Thomas “Disco” Rechberger wieder mal die Regie im Spiel des VCE übernehmen. Trotz diesem sensationellem Comeback ging man als klarer Ausenseiter in die beiden Matches.

Der Gegner im ersten Spiel war die SG Mühlviertel Volleys 1, im allgemeinen auch als Schwertberg bekannt. Während die junge Truppe der Mühlviertler eine starke Leistung darboten konnte der VCE nur phasenweise sein gewohntes Spiel aufziehen. Zu harmloses Service sowie das Liegenlassen von Großchancen machten es dem Gegner oftmals zu einfach im Scoreboard anzuschreiben. Eine klare 0:3 Niederlage war das Resultat.

Im zweiten Spiel traf man auf den Vizemeister des Vorjahres und Gastgeber SG Scharnstein-Eberstalzell. Im Gegensatz zum ersten Match zeigte der VCE gegen die großgewachsenen Hausherren eine ordentliche Leistungssteigerung. Dennoch ging der erste Satz an die Eberstalzeller. Im zweiten Durchgang wendete sich jedoch das Blatt und Esternberg gewann mit 25:22. Selbiges Bild gestaltete sich auch im dritten Satz, mit gutem Service, großem Kampfgeist und spektakulären Angriffsbaggern ging auch dieser an den VCE. Im vierten Satz legten jedoch die Gegner auch noch mal einen Zahn zu und konnten diesen schlussendlich klar für sich verbuchen.
DIe knapp 50 Zuschauer durften sich somit auf einen Tie-Break freuen. In diesem zog die SG Scharnstein/Eberstalzell zunächst recht klar davon, jedoch gelang es dem VCE immer wieder sich hernazukämpfen und auszugleichen. Leider hatten beim Stand von 13:13 die Gastgeber zweimal das glücklichere Händchen und durften sich über einen äußerst knappen Sieg freuen.

v.L.n.R. Trainer Anton Hofmann, Jakob Klaffenböck, ChristianSandrieser, David Fröhleke, Johannes Hofmann
Philipp Hofmann, Thomas Rechberger, Hamed Rezai, Jakob Hofmann

Immer hin nimmt man aus Eberstalzell einen Punkt für die Tabelle mit und verteidigt somit den siebten Tabellenrang. Am 26.11. haben die Herren die Chance sich für die Niederlage gegen Schwertberg zu revanchieren, dort sind diese der Gegner in der ersten Runde des Harald Rößler Cups.

Noch viel größer ist die Vorfreude aber auf das erste Heimspiel seit einer gefühlten Ewigkeit, diese findet am 04.12. ab 12:00 in der NMS Esternberg statt. Die Gegner sind die beiden Tabellennachbarn SG Wels und die SG Mostviertelvolleys, spannende Spiele sind somit vorprogrammiert.

SG Mühlviertel Volleys 1 – Union VC Esternberg 3:0 (25:19, 25:21, 25:18)

SG Scharnstein-Eberstalzell – Union VC Esternberg 3:2 (25:22, 22:25, 22:25, 25:15, 15:13)

https://ooevv.volleynet.at/Ligen/30106