Heiße Schlacht trotz kaltem Buffet

Am Sonntag, 17. Oktober reiste unser Damenteam nach Lenzing, um dort gegen die Atterseevolleys 1 sowie die SG Prinz Brunnenbau Volleys 2 anzutreten. Die Vorfreude war groß, einerseits weil Eliana Krottenthaler nach ihrem Auslandspraktikum in Italien wieder mit an Bord war, andererseits, weil die Atterseevolleyballerinen in der Vergangenheit stets Schinken-Käse-Toast beim Buffet kredenzt hatten. Doch dieses Mal: kein Schinken-Käse-Toast im Angebot! Vermutlich lässt sich die eher durchwachsene Leistung zu Beginn des ersten Spiels mit diesem gefinkelten kulinarischen Coup der Gastgeberinnen erklären. Zwei Sätze lang fehlte es dem Spiel der Esternbergerinnen an Bewegung, Angriffslust und Spielwitz. Ein eins zu eins gegen fehleranfällige Lenzingerinnen war die Folge. Im dritten Satz hatte man den Toast-Schock sichtlich verdaut und aus zwei Packungen veganer Fruchtgummis neue Energie geschöpft. Mit platzierten Angriffen und druckvollen Aufschlägen überraschte man den zuvor ins Fresskoma gespielten Gegner. Im vierten Satz kam noch ein kaum zu überwindender Block durch Isi Daxl hinzu, sodass unser Team schlussendlich verdient mit 3:1 gewinnen konnte.

UVC Esternberg vs. Atterseevolleys 1 – 3:1 – 25:22, 22:25, 25:19, 25:20


Die Pause bis zum zweiten Match gegen die Tabellenführerinnen aus Perg nutzten unsere Damen für eine ausgewogene Stärkung, sodass sie ab Punkt eins voll konzentriert auf dem Feld standen. Es folgten drei Sätze mit einer kämpferisch sehr starken Leistung. Die Esternbergerinnen konnten dem starken Druck, den die jungen Mühlviertlerinnen durch ihre intensiven und flinken Angriffe ausübten, phasenweise gut entgegentreten. Dazu trug unter anderem die solide Blocksicherung von Kapitänin Tanja Litzlbauer und Co-Kapitänin Linda Grasegger bei. Letztere hatte sich in der Spielpause für eine gezielte Eiweißaufnahme per Landfrischkäse entschieden. Nach zwei Sätzen stand es eins zu eins, Angriffslust und Kampfgeist der Esternbergerinnen waren auf dem Höhepunkt. Doch die einverleibten Energiereserven gingen langsam aber stetig zur Neige, sodass man nach vier Sätzen zwar keinen Tabellenpunkt ergattern konnte, mit der Leistung in dem intensiven Spiel dennoch zufrieden sein kann. Mahlzeit!

UVC Esternberg vs. SG Prinz Brunnenbau Volleys 2 – 1:3 – 25:21, 20:25, 25:18, 25:16

Autorin: Julia Fröhleke