Saisonauftakt in Esternberg

Am Sonntag den 03.10. war es endlich soweit, die Herren des VCE durften nach fast einem Jahr Pause endlich wieder ein Meisterschaftsspiel bestreiten. (Das letzte Spiel war ein 3:1 Sieg gegen Schwertberg am 17.10.2020!)

Zum Auftakt traf man wie schon im Jahr zuvor auf die Union Oberneukirchen. Über weite Strecken gestaltete sich das Match sehr ausgeglichen, die lange Meisterschaftspause war beiden Teams anzumerken, wobei den Zuschauern durchaus auch ansehnlicher Volleyball geboten wurden. Schlussendlich konnte der VCE sich knapp durchsetzen und gewann das Spiel mit 3:2 und holte somit die ersten Punkte in den Sauwald.

Im zweiten Match traf man auf die SG supervolley OÖ/Wels&VBC Steyr 2. Gegen die hauptsächlich aus ehemaligen Erst- und Zweitligaspielern bestehende Mannschaft startete Esternberg recht gut in die Partie. Nachdem die Südostoberösterreicher die ersten beiden Sätze noch knapp gewinnen konnten ging der dritte Durchgang an die Heimmannschaft. Im vierten Satz setzten sich dann doch wieder die Routiniers durch und es setzte somit die erste Saisonniederlage für die Esternberger.

Somit rangiert die Union VC Esternberg nach der ersten Runde des Grunddurchgangs der 1. Landesliga auf dem 5. Platz.
Sehr erfreulich war das Comeback unseres ehemaligen Kapitäns Philipp Hofmann der nach mehreren Jahren in Wien wieder seine ersten Spiele für den VCE absolvierte. Auch Abgänge gibt es zu vermelden, Gabriel Froschauer schlägt diese Saison in der 2. Bundesliga in Graz auf.

Abschließend bleibt vor allem zu Sagen dass wir daruf hoffen nach zwei abgebrochenen Saisonen nun endlich mal eine zu Ende spielen können. Des weiteren wünschen wir dem Spieler von Oberneukirchen der sich am Sonntag verletzte eine rasche Genesung!

Die nächste Runde findet am 16.10. in Grieskirchen statt, dort trifft man neben den Gastgebern auf die Prinz Brunnenbau Mühlviertelvolleys 1. Das nächste Heimspiel der Herren findet am 14.11. statt.

Tabelle:
https://ovv-web.dataproject.com/CompetitionStandings.aspx?ID=136&PID=272

Union VC Esternberg VS. Union Oberneukirchen 3:2 (24/26 25/19 17/25 25/23 15/13)

Union VC Esternberg
VS. SG supervolley OÖ/Wels&VBC Steyr 2 1:3 (21/25 26/28 25/23 18/25)