Es wird wieder geballert!

v.l.n.r. Trainer Anton Hofmann, Adrian Grasegger, Lukas Lechner, Jakob Hofmann, Stefan Pankratz
Ali Samadi, Hamed Rezai, Christian Sandrieser, Johannes Hofmann, Jakob Klaffenböck
Foto: Lukas Kislinger

Anfang März absolvierten die Herren ihr letztes Pflichtspiel, dann wurde die Saison aus bekannten Gründen abgebrochen. Gestern war es wieder so weit, endlich wird wieder geballert beim VCE! Über den Sommer hat sich so Einiges getan, vor allem personell.
David Kislinger hat seine Volleyballschuhe an den Nagel gehängt und konzentriert sich jetzt auf seine Karriere als Tennisprofi. Zudem muss man von nun an auch ohne Außenangreifer Jan Klaffenböck auskommen. Felix Freilinger-Huber ist auch nicht mehr im Kader, er tritt in die Fußstapfen von Michael Wallner und fokussiert sich jetzt auf sein Studium und Frühschoppenbesuche. Wir wünschen allen viel Erfolg und herzlichen Dank für ihr langjähriges Engagement. Durch den Abgang von Felix wurde wieder ein Platz für einen Deutschen Staatsbürger im Team frei. Diesen nimmt nun David Fröhleke ein. Mit Gabriel Froschauer kehrt nach zwei Jahren in der Steiermark ein großgewachsener Landesmeister nach Esternberg zurück. Welcome back!

Am Sonntag dem 4.10. empfingen die Herren zu Hause zwei Landesliga-Neulinge. Im ersten Spiel ging es gegen den Aufsteiger aus der 2. Landesliga, Union Oberneukirchen 1. Gegen die Mühlviertler starteten die Esternberger Dudes furios, 25:18 wurde der erste Satz gewonnen. Der zweite Durchgang war deutlich knapper, mit 27:25 konnte dieser gewonnen werden. Im dritten Satz wendete sich dann das Blatt, hier behielt Oberneukirchen die Oberhand. Der vierte war dann wieder eine klare Angelehenheit für die Hausherren und somit gewann der VCE das Spiel mit 3:1. Hervorzuheben sind die 24! Punkte von Diagonalangreifer Jakob Klaffenböck und die Serviceserie im letzen Satz von Edeljoker Stefan Pankratz.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Absteiger aus der 2. Bundesliga SG supervolley OÖ/Wels&VBC Steyr 2. Gegen die mit ehemaligen Erst- und Zweitligaspielern gespickte Manschaft rechnete man sich im Vorhinein nicht allzu viel aus. Allerdings konnte man von Anfang an gut mithalten und erspielte sich in Satz eins zum Schluss hin sogar einen respektablen Vorsprung. Jedoch schafften es die Esternberger nicht den Sack zu zu machen und vergaben schlussendlich vier Satzbälle. Der zweite Satz war dann eine klare Angelegenheit für die Gäste, somit stellten diese auf 2:0. Im dritten Satz geland es dem VCE aber nochmal das Ruder herumzureißen und auf 1:2 zu verkürzen. Im vierten Satz legte Supervolley aber nochmal einen Zahn zu, und somit gewann das deutlich erfahrenere Team mit 3:1.

Somit stehen für den VC Esternberg nach der ersten Runde drei Punkte zu buche und man rangiert in der Tabelle auf Rang sechs, puntegleich mit SG Wels und Union Sport Mayr Schwertberg. Wer sich fragt, moment mal, da war ein VCE-Heimspiel und ich wusste nichts davon? – dem sei gesagt das war gewollt, aufgrund von Covid-19 ist es uns leider nicht wirklich möglich in unserer eher klein geratenen Turnhalle vor Zuschauern zu spielen. Wer aber den VCE in Action sehen will, am 17.10. spielen wir in Grieskirchen. Eventuell ist es ratsam bei Bedarf hier den Gerstensaft selbst mitzunehmen.

Union VC EsternbergUnion Oberneukirchen 13:1 (25:18, 27:25, 18:25, 25:19)
Union VC EsternbergSG supervolley OÖ/Wels&VBC Steyr 21:3 (24:26, 18:25, 25:20, 19:25)

Tabelle:
http://ooevv.volleynet.at/Tabelle/26312