Sechste Runde Grunddurchgang

     Ausenangreifer Lukas Lechner bei einem Angriffsschlag gegen Lenzing

 

Die erste Meisterschaftsrunde im neuen Jahr führte die Esternberger in die Dreifach-Sporthalle in Lenzing. Dabei musste man auf Johannes Hofmann verzichten, der momentan ein Spezial-Trainingslager in Südostasien absolviert. Zudem fiel auch Kapitän Jakob Hofmann aufgrund einer Knöchelverletzung aus. Dies hatte zur Folge dass die Herrenmanschaft das erste mal seit Jahrzehnten? niemanden mit dem Nachnamen Hofmann im Kader stehen hatte, darüber hinaus mit Adrian Grasegger auch nur einen Mittelblock. Glücklicherweise konnte Heeressportler Gabriel Froschauer kurzfristig engagiert um die zweite Blockposition zu übernehmen.

Im ersten Spiel traf man auf die Gastgeber, den ungeschlagenen Tabellenführer Attersee-Volleys. Da man sich kaum Siegchancen ausrechnete war erklärtes Ziel eine gute Leistung abzuliefern, und auch den unerfahreren Spielern etwas Spielpraxis zu geben. Der erste und auch der zweite Satz gingen klar an den letztjährigen Vizemeister Lenzing. Der dritte Durchgang gestaltete sich dann etwas knapper, dennoch liesen die Lenzinger keine Zweifel aufkommen warum sie auf dem ersten Tabellenplatz überwintert hatten. Somit verlor man erwartungsgemäß mit 0:3.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner DSG Union Gutau. Gegen den Tabellenletzten rechnete sich der VCE durchaus Chancen aus siegreich vom Platz zu schreiten. Jedoch war man gewarnt, hatte man ja bereits in der Hinrunde eine bittere 2:3 Niederlage einstecken müssen. Zudem zeigten die Gutauer in ihrem Spiel gegen Lenzing dass mit ihnen durchaus zu rechnen war. Das Spiel gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen. Während Esternberg den ersten Satz mit 25:23 gewann, verlor man den zweiten mit 23:25. Im dritten Satz war man das klar bessere Team, mit 25:15 wurde dieser gewonnen. Doch wie schon so oft in dieser Saison gab man das Ruder nach einer 2:1 Führung noch einmal aus der Hand. Satz vier ging mit 26:24 an die Mühlviertler. In den Tie-Break starteten die Esternberger denkbar schlecht, rasch lag man mit 2:6 zurück. Nach dem Seitenwechsel konnte man zwar aufgrund einer Serviceserie von Jakob Klaffenböck und viel Kampfgeist der ganzen Mannschaft noch einmal rankommen, dennoch reichte es letztendlich nicht zum Sieg. Gutau gewann den Tie-Break mit 15:12 und damit auch das Spiel mit 3:2.

Trotz einer durchaus guten Leistung von allen Spielern nimmt Esternberg nur einen Punkt aus Lenzing mit, und fällt auf den sechsten Tabellenplatz zurück, da ADM Linz parallel zweimal siegreich war. Der Blick in die Zukunft stimmt die Esternberger jedoch durchwegs positiv, schließlich stehen zum Abschluss des Grunddurchgangs noch zwei Heimrunden an.

Am 26.01. trifft man auf ADM Linz und die SG Scharnstein/Eberstalzell, am 09.02. auf ASKÖ Ried/Riemark und UVC Weberzeile Ried im Innkreis 2.  Anpfiff ist jeweils um 13:00, um lautstarke Unterstützung aller Esternberger Fans wird gebeten!

Attersee-Volleys – Union VC Esternberg 3:0 (25:17, 25:14, 25:21)
DSG Union Gutau – Union VC Esternberg 3:2 (23:25, 25:23, 15:25, 26:24, 15:12)

Tabelle:
http://ooevv.volleynet.at/Tabelle/22714