Fünfte Runde Grunddurchgang

Am zweiten Adventsamstag bestritten die Herren des Union VC Esternberg die fünfte Runde des Grunddurchgangs der 1. Landesliga in Linz.

Im ersten Spiel traf man auf die Gastgeber, Sportliga Linz. Das man es diesmal schwerer haben würde als beim Heimspiel vor zwei Wochen, als man die Ligeraner sensationell mit 3:0 nach Hause schickte war den Esternbergen von Anfang an klar.  So kam es dann auch. Mit einer soliden Leistung konnte man den ersten Satz noch recht gut mit den Linzern mithalten, diese setzten sich erst gegen Satzende etwas ab und gewannen mit 25:19. Zu einem Desaster geriet der zweite Durchgang. Während sich Sportliga nochmal etwas steigern konnte ging beim VCE gar nichts mehr. Auch der dritte Satz war eine klare Angelegenheit, nach einer Stunde lautete das Ergebnis 0:3 aus Sicht von Esternberg.

Im zweiten Match traf man auf SG SVS-Volleys Schwertberg, die man zwei Monate zuvor mit 3:1 besiegen konnte. Der Start in die Partie verlief wieder recht gut, die ersten beiden Sätze gingen mit jeweils 25:20 an den VCE. Im dritten Satz sollte sich das Blatt jedoch wenden. Schwertberg legte einen Zahn zu, und machte das Spiel noch einmal spannend. Obwohl man immer wieder große Rückstände aufholen konnte gelang es nicht mehr die Oberhand zu behalten. Daher musste man sich den Schwertbergern trotz insgesamt mehr gemachten Punkten nach zwei Stunden mit 2:3 geschlagen geben.

Kurioserweise klettert der VC Esternberg trotz zweier Niederlagen um einen Tabellenplatz nach oben, da die zuvor punktgleiche SG ASKÖ Linz-Steg/Union ADM Linz am selben Spieltag noch klarer verlor. Mit dem fünften Tabellenplatz geht man nicht unzufrieden in die Weihnachtspause. Diese soll jedoch genutzt werden um die zuletzt etwas lachs gehandhabte Trainingsbeteiligung wieder auf Kurs zu bringen.

Im neuen Jahr spielt man am 13.01. in Lenzing gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Atterseevolleys und Tabellenschlusslicht Gutau, danach folgen noch zwei Heimrunden.

Sportliga Linz – Union VC Esternberg 3:0 (25:19, 25:6, 25:11)
SG SVS-Volleys Schwertberg – Union VC Esternberg 3:2 (20:25, 20:25, 25:23, 25:23, 16:14)

Tabelle:
http://ooevv.volleynet.at/Tabelle/22714