Die Säge sägt wieder!

Nachdem die Herren des VC Esternberg im April den zweiten Landesmeistertitel in Folge gewinnen konnten, und das sogar ohne Niederlage, kam es im Sommer zu einem großen Umbruch in der Mannschaft. Trainer und Kapitän Philipp Hofmann schlägt wie auch sein Bruder Sebastian “Hulk” Hofmann in der aktuellen Saison beim Volleyteam Roadrunners in der 2. Bundesliga auf. Zudem steht Gabriel Froschauer aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung, Zuspieler Michael Wallner hat seine Volleyballkariere trotz lukrativer Angebote vorerst beendet.

Der Abgang von vier Stammspielern wiegt natürlich schwer, und ist binnen weniger Monate kaum hundertprozentig zu kompensieren. Nichtsdestotrotz wurde seit Anfang August wieder intensiv trainiert um eine schlagkräftige Truppe aufzustellen. Diese setzt sich zum einen aus altbewährten Spielern rund um VCE-Urgestein Christian Sandrieser zusammen, zum anderen aus jungen Talenten aus dem Nachwuchsbereich. Hier gilt wieder einmal der Dank an Anton Hofmann für die hervorragende Jugendarbeit.

Die erste Runde im Grunddurchgang der 1. Landesliga 2018/2019 führte die Esternberger am vergangenen Sonntag nach Ried im Innkreis. Dort kam es zum Duell mit den Wiederaufsteigern aus der 2. Landesliga UVC Weberzeile Ried im Innkreis 2 und SG SVS-Volleys Schwertberg.

Ins erste Spiel gegen die Heimmannschaft startete der VCE etwas durchwachsen. Vor allem in den Bereichen Service/Annahme konnte man mit den Riedern über weite Strecken nicht mithalten. Dennoch konnte man den ersten Satz mit 25:23 denkbar knapp gewinnen. Der zweite Satz fiel deutlich klarer aus, jedoch zu Gunsten der Rieder. Auch die Einwechslungen von Trainer Stefan Pankratz (Ali Samadi, Felix Freilinger-Huber) konnten das Blatt nicht mehr wenden. Nachdem man auch in den dritten Satz katastrophal gestartet war (2:8) sah es schon fast so aus als würde dem VCE das Spiel aus den Händen gleiten. Mit viel Kampfgeist und einer überragenden Teamleistung konnte man sich jedoch noch einmal zurückkämpfen. Von nun an spielte nur noch der VCE, ab Mitte des dritten Satzes kamen die Rieder nicht mehr richtig ins Spiel, und somit gewann man das Innviertel-Derby mit 3:1

Im zweiten Spiel ging es gegen die SG SVS-Volleys Schwertberg. Hier stand man (abgesehen von Trainer Johannes Dirnberger) relativ unbekannten Gegnern gegenüber. Allerdings war man gewarnt, immerhin hatten die Schwertberger zuvor gegen die Rieder mit 3:0 gewonnen. Mit viel Selbstvertrauen im Gepäck gelang der Start in die Partie souverän. Der erst 15-Jährige Adrian Grasegger, der nebenbei bemerkt beide Spiele durchspielte, servierte als würde er schon seit Ewigkeiten in der Landesliga spielen, und die Gebrüder Klaffenböck taten ihr Übriges mit mächtigen Blockpunkten. Auch der zweite Durchgang ging klar an den VCE. Wohl schon etwas zu siegessicher ging man in den dritten Satz, die Rechnung dafür folgte prompt. Mit 16:25 hatte man das Nachsehen. Da Zuspieler Lukas Kislinger aus konditionellen Gründen keinen Tie-Break mehr spielen wollte, entschlossen sich die Esternberger noch einmal alles zu geben, und gewannen den vierten und somit auch letzten Satz mit 25:20.

Mit sechs Punkten im Gepäck konnte man die Heimreise antreten, und somit die Serie fortsetzen – seit 25.03.2017 ging kein Meisterschaftsspiel mehr verloren. In der Tabelle nimmt der VCE nun den zweiten Platz ein, punktgleich mit dem Ersten,  Vizemeister Lenzing. Die nächste Runde bestreitet man am 20.10. in Gutau gegen den Aufsteiger, sowie die SG Scharnstein/Eberstalzell. Das erste Heimspiel ist am 25.11. um 12:00 in Esternberg.

 

UVC Weberzeile Ried im Innkreis 2 – Union VC Esternberg     1:3 (23:25, 25:20, 17:25, 19:25)
SG SVS-Volleys Schwertberg – Union VC Esternberg 1:3 (16:25, 18:25, 25:16, 20:25)

Tabelle:
http://ooevv.volleynet.at/Tabelle/22714