Herren kämpfen sich im Golden Set ins Finale

Die VCE Herren verlieren das Rückspiel gegen Scharnstein/Eberstalzell 3 zu 1. Im golden Set schlagen sie zurück und ziehen somit gegen Sportliga Linz in das Finale um den Landesmeister ein.

Vorige Woche entschieden die Esternberger in der Bezirkssporthalle in Schärding das erste Spiel im Halbfinale mit einem knappen 3 zu 2 für sich. So konnten sie entspannt nach Eberstalzell fahren, weil sie im Falle einer Niederlage mit den „golden Set“, der gleich im Anschluss des Spiels auf 15 Punkte gespielt werden würde, eine zweite Chance bekämen.

Von Beginn an ist die Begegnung hart umkämpft. Die Heimmannschaft startet besser ins Spiel und kann sich im ersten Satz einen Vorsprung herausholen, den sie zum Satzgewinn nützt. Im zweiten Durchgang lassen die VCE Boys nicht locker und es steht 1 zu 1. Nach dem Totalausfall seitens der Esternberger im dritten Satz geht es im vierten Durchgang heiß her. Ständig wechselt die Führung und beide Mannschaften schenken sich nichts. Um jeden Punkt muss hart gekämpft werden. Das Heimpublikum jedoch peitscht Scharnstein zum Sieg des Spiels.

Nervenstärke beweisen heißt es nun im entscheidenden „golden Set“ auf 15 Punkte. „Noch nie haben wir einen golden Set verloren! Heute wird das so bleiben.“, motoviert Außenangreifer Jakob Waschak das Team. Als es beim Seitenwechsel 8 zu 5 für den Gegner steht, beginnen die ersten Spieler diese Worte anzuzweifeln. Nicht jedoch Service-Maschine Lumberjack Lukas Lechner. Dieser serviert druckvoll, als ob es kein Morgen gäbe. Die Esternberger entschärfen jeden Ball des Gegners. Mehrere Blocks und artistische Verteidigungen bringen sie 14 zu 8 in Führung. Kurz danach steht es 15 zu 10 und Esternberg steht zum zweiten Mal in Folge im Finale der Landesliga. Dort wartet erneut als Rivale Sportliga Linz. Das Hinspiel findet nächsten Sonntag, den 2. April, um 17 Uhr in der Bezirkssporthalle Schärding statt.