Erfolgreicher Start ins Jahr 2017

Die VCE Herren feiern bei der ersten Runde im neuen Jahr zwei Siege. Mit 3:1 (25:22, 22:25, 25:16, 25:16) gegen Prinz Brunnenbau Volleys ASKÖ Ried/Riedmark und 3:2 (22:25, 25:17, 14:25, 25:15, 15:12) gegen KremstalVolley setzen sich die Hausherren durch und holen 5 Punkte.

Nicht schlecht, aber gut auch nicht starten die VCE Boys ins erste Spiel gegen Ried/Riedmark. Den ersten Satz geben die Gäste ab. Im zweiten Satz nützen diese die äußerst schwache Leistung der Heimmannschaft und es steht 1 zu 1. Im dritten und vierten Satz erwachen die VCE Herren aus dem Winterschlaf und können ihre gewohnte Leistung abrufen. Man lässt Ried/Riedmark keine Chancen und entscheidet die folgenden Sätze klar mit 25 zu 16 für sich. Der VCE spricht ein Lob an den Aufsteiger aus. Von Spiel zu Spiel werden diese besser und es macht Spaß gegen eine so faire Mannschaft zu spielen.

Das zweite Spiel gegen KremstalVolley ist großteils ein Leckerbissen für die Zuschauer. Abgesehen von teils inkonstanter Leistung beider Mannschaften dominieren hitzige Ballwechsel, Verteidigung mit vollem Einsatz und lautstarker Kampfgeist das Spiel. Der entscheidende Faktor in den ersten vier Sätzen ist das Service. Beide Mannschaften setzen oft mit dem Service den Gegner so unter Druck, dass dieser Fehler in der Annahme macht und das Spiel folglich nicht aufziehen kann. Der Tie Break ist ein stetiges Hin und Her. Als es 10 zu 8 für den Gegner steht und eine von Sicht der Esternberger aus strittige Entscheidung des Schiedsrichter an KremstalVolley geht, die jedoch objektiv betrachtet vollkommen korrekt war, gehen die Emotionen mit den VCE Boys etwas durch. Trainer Pankratz nimmt eine Auszeit um die Stimmung zu beruhigen. Jeder der Spieler weiß, dass sie in der Vergangenheit das Spiel in solchen Situationen oft an den Gegner abgegeben haben. Dieses Mal allerdings sammeln sich die Esternberger, kämpfen sich zurück und entscheiden das Spiel für sich.

Somit rangiert der VCE unverändert auf Platz 3 in der Landesliga. Am Samstag den 28. Jänner um 13 Uhr gastieren der Tabellenführer Sportliga Linz und das Schlusslicht UVC Weberzeile Ried im Innkreis 2 in Esternberg.