Siegreiche Darbietung der VCE Damen im CUP Auftakt

Autor: Katrin Holzapfel

cup-1-runde-2016

Die Damen des Volleyball Club Esternberg traten dieses Wochenende die Reise nach Bad Zell zum Cup an. Das Ziel der Mannschaft war es die Zweifel und Fehler des letzen Wochenendes zu vergessen und wieder in gewohnter Art und Weise um den Sieg zu kämpfen.

Mit der Hälfte der Stammmannschaft und vielen jungen Spielerinnen starteten wir ins erste Spiel gegen die Heimmannschaft Bad Zell.  Schon nach den ersten Punkten war klar, dass wir unsere Zweifel der letzen Woche beseitigt hatten und wieder befreit spielen konnten. Nach einer knappen Stunde konnten wir schließlich das erste Spiel klar 3:0 für uns entscheiden.

Nach einer kurzen Pause und mit leichter Anspannung traten wir das zweite Spiele gegen die bereits gut bekannten Gegner des TV Steyr an. Doch auch in diesem Satz konnten wir an die vorherige Leistung anknüpfen und den ersten Satz klar für uns entscheiden. Starke Serviceserien der Gegnerinnen machten uns im zweiten Satz schwer zu schaffen und so mussten wir den Satz an die Steyrerinnen abgeben. Leider konnten wir unsere Probleme in der Annahme auch im dritten Satz noch nicht lösen und gaben den Satz ebenfalls an unsere Gegnerinnen ab. Im vierten Satz fanden wir zurück ins Spiel. Dieses Mal ließen wir uns von den Service der Gegnerinnen nicht mehr beirren und blieben bis zum Ende des Satzes konzentriert. Nachdem es 2:2 in Sätzen stand,  musste ein letzter Satz über den Sieg entscheiden. Mit hoher Konzentration und wilder Entschlossenheit starteten wir in den fünften entscheidenden Satz. Punkt für Punkt kämpften wir uns Richtung Sieg voran. Nach unserer anfänglichen Führung kamen uns die Gegnerinnen, wie schon so oft an diesem Tag, mit ihren guten Service wieder gefährlich nahe. Die Führung konnten wir aber bis zum Schluss noch aufrecht erhalten und so freuten wir uns schließlich den Sieg endlich in der Tasche zu haben.

Das Ziel des heutigen Tages war damit erreicht und der Aufstieg in die nächste Runde des Cups gesichert. Dieses Wochenende, am 20. November,  findet in Esternberg ein Innviertel-Derby statt. Unsere U19 empfängt die Gäste aus Braunau und Ried/Innkreis und würde sich über eine tatkräftige Unterstützung der Fans sehr freuen.