Mirakulöser Saisonauftakt der Herren

Grunddurchgang 1
Die Herren starteten am Samstag mirakulös mit zwei Siegen und 6 Punkten in die neue Saison.

Die beiden Stammspieler Florian Hofmann und Tobias Puchner wechselten diesen Sommer zu dem 2. Bundesligisten Union St. Pölten. Zusätzlich fällt der Stamm-Mittelblocker Johannes Hofmann verletzungsbedingt voraussichtlich bis Ende 2016 aus. Im schönen Alpbach in Tirol genießt Johannes dieses Wochenende eine ausgiebige Wellnesskur, um seine Wehwehchen zu lindern. Also galt es in der Vorbereitung der Saison den Kader neu aufzustellen. Jakob Hofmann wurde von der Position als Hauptangreifer in die Mitte berufen, damit die langjährige Tradition weiterlebt, viele Spieler mit dem Nachnamen „Hofmann“ auf dem Feld zu haben. Lumberjack Lukas Lechner schaffte es sich in der Vorbereitung an seine Hochform während des Grunddurchganges in der vorjährigen Saison heranzutasten, nachdem seine Leistung in den Playoffs im Frühling wegen Trainingsschwund, begründet durch seine Meisterprüfung, leider etwas schmächtiger ausfiel. Würdevoll mit harten Angriffen wird er uns Tobias’ Wechsel vergessen lassen. Unser endlich volljähriger Jungstar Gabriel Froschauer hat nun die Möglichkeit sein Talent als Mittelblocker anstelle von Florian unter Beweis zu stellen. Zusätzlich kommt Urgestein und Damentrainer Stefan Pankratz wieder in den Kader und ein Neuzugang aus dem tiefsten Sauwald von St. Roman Lukas Kislinger durfte sein Debüt in der Landesliga feiern.

Die Eröffnung der Saison ging gegen ADM Linz, deren Kader mit vielen jungen unbekannten Gesichtern besetzt war. Im ersten Satz schafften wir es mit gutem Service die Linzer unter Druck zu setzen und dieser ging mit 25:18 an die Esternberger. Im zweiten Satz flaute unsere Konzentration etwas ab, was ADM ins Spiel kommen ließ und diesen zum Sieg des zweiten Satzes verhalf. Besonders hervorzuheben auf der gegnerischen Seite waren die druckvollen Angriffe von Marius Reiter, die uns immer wieder Rätsel aufgaben und schwer zu kontrollieren waren. Nichtsdestotrotz drehten wir im 3 und 4 Satz den Spieß um und entschieden das Spiel mit 3:1 (25:18, 21:25, 25:17, 25:21) für uns.

Die zweite Partie ging gegen den Aufsteiger mit dem unaussprechlich langem Namen „Prinz Brunnenbau Volleys ASKÖ Ried/Riedmark“. Diese hatten wir bis auf den fast verpatzten zweiten Satz gut im Griff. Vor allem unser platziertes Service auf die Position 1 und unsere lautstarken Angriffe der beiden Hauptangreifer Sebastian Hofmann und Lukas Lechner bereiteten dem Gegner große Schwierigkeiten. Das Spiel ging mit 3:0 (25:18, 26:24, 25:20) an die Esternberger Boys.

Trotz der zwei Siege beim Start in die neue Saison haben die Herren noch großen Optimierungsbedarf. An vielen Dingen gehört noch fleißig trainiert. Beim ersten Heimspiel am Sonntag, den 23. Oktober, um 12 Uhr gegen SG Scharnstein / Eberstalzell und Union VBC Steyr 2 wird es sich zeigen, ob die kleinen Mängel ausgebügelt worden sind. Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung der VCE Fans.