siegreicher Auftakt der VCE Damen in 1. Landesliga

14633075_1120264281392658_6240133190995369675_n

Erster Spieltag in der 1.Landesliga. Erster Einsatz der VCE Damen als Aufsteiger.

Heute traten die Mädls aus Esternberg ihr Debüt in einer neuen, unbekannten Volleyballwelt an. Selbst Trainer Stefan Pankratz konnte im Vorfeld keine Einschätzung darüber abgeben, wie sich die junge Truppe nun gegen stärkere Gegner schlagen wird.

Der erste Feldzug gegen die Damen aus Ried/ Riedmark begann mit einem Punkt an Punkt rennen. Doch mit jedem Ballwechsel wurden die Sauwald Mädls sicherer und erspielten sich einen deutlichen Vorsprung, den sie bis Satzende halten konnten. Da kam der Punkt an dem alle feststellten, dass hier einiges zu holen ist. Die Stimmung stieg. Lautstark spielte der VCE auch den zweiten Satz heim. Die Gastgeber überließen uns das Feld aber nicht kampflos und gaben den dritten Satz bis kurz vor dem Schluss nicht aus der Hand. Als die Esternberger aber die Ziellinie erspähten, steigerten sie ihr Tempo und drehten stimmungsvoll zu.
Das Tagesziel war somit nach einer knappen Stunde Spielzeit weit übertroffen, was für eine grandiose Stimmung und auch emotionalen Antrieb für das zweite Spiel sorgte, denn der war jetzt essentiell.
Uns standen nun Altbekannte gegenüber. Die Damen aus Freistaat galten jahrelang als leider bisher ungeschlagener Rivale. Ein heißes Spiel war also vorprogrammiert.
Anpfiff- die Wogen gingen schon mit dem ersten Ballwechsel hoch. Überzeugt davon, keine weitere Niederlage gegen die Mühlviertler einstecken zu wollen, gingen die Innviertler in den folglich eisernen Kampf. Schnell war klar, dass der Wille zum Sieg auf beiden Seiten stark vertreten war. Leistungstechnisch befanden sich die Mädls beider Mannschaften in den ersten beiden Sätzen auf einem Niveau, was nach langen und anstrengenden 50 Minuten das 1:1 bedeutete. Im dritten Satz zeigten die Freistädter, dass sie in der letzten Saison nicht unverdient eine Top- Platzierung in der 1. Landesliga erreichten. Ganz klar ging dieser Satz auf ihr Konto, was die Sauwaldmädls zögerlich und unsicher machte.
Gegenseitiges vor Auge führen, wie herausragend die heutige Leistung eigentlich bisher war und wie nahe man gerade einem persönlichem Ziel- den Mühlviertlern endlich eine Niederlage einzuheimsen- gekommen ist, holt den starken Mannschaftssinn der Esternberger zurück, was ihnen zum Sieg über den vierten Sieg verhalf und zum 2:2 führte.
Ein fünfter und letzter Satz musste nun über den Ausgang des Spiels entscheiden.
Den jungen Damen aus Esternberg gelang es, die Leistung hoch zu halten. Souverän und mit unglaublich emotionaler Stimmung holten sie sich auch den Sieg über das zweite Spiel.
Fünf gewonnenen Gesamtpunkte haben eine sehr gute Ausgangsstellung für den VCE in der 1. Landesliga geschaffen.
Die Erwartungen und Vorstellungen wurden am heutigen Spieltag weit übertroffen. Mit Vorfreude blicken die Damen aus Esternberg nun ihrem Heimspiel in zwei Wochen am Samstag den 22. Oktober entgegen.