Aufsteiger und Meister- Saisonziel erreicht

IMG_7210

 

Am vergangenen Wochenende hieß es für die Esternberger Volleyballerinnen noch einmal Zähne zusammenbeißen. Ein letztes Mal mussten die jungen Mädls im heißen Kampf um den Meistertitel Stärke beweisen. Das Ergebnis dieser letzten Meisterschaftsrunde entschied, wer sich den Titel und somit auch den Platz in der 1. Landesliga holt.

Voller Vorfreude auf einen spannenden Spieltag  trafen die Damen beim Gastgeber in Eberstalzell ein. Im ersten Spiel mussten sich die Esternberger den Damen des VB Hornets  Perg stellen, einer sehr jungen, hoffnungsreichen Mannschaft mit sehr viel Potential nach oben.

Vom ersten Ballwechsel an bestimmten die Esternberger Damen den Kurs. Souverän erspielten sie sich Punkt für Punkt, Satz für Satz und konnten nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit mit einem Punkteverhältnis von 75 zu 47 und dem ersten Sieg in der Tasche vom Spielfeld gehen.

Im zweiten Spiel stellten sich die Gastgeber selbst, die den zweiten Platz der Tabelle belegten und  somit auch mit dem Aufstieg liebäugelten, aufs Spielfeld. Von Anfang an konnte man den eisernen Willen auf beiden Seiten sehen und spüren. Lange Ballwechsel bestimmten das Spiel. Die Esternberger hatten zunehmend das Problem ein leeres, ungesichertes Fleckerl auf dem Boden des gegnerischen Feldes zu finden. Die routinierten Damen aus Eberstalzell zeigten enorme Stärke in der Feldverteidigung, was das Punkten nicht gerade leicht machte und somit den Zweitplatzierten den Sieg über den ersten Satz bescherte. Doch mit Geschick und Köpfchen fanden die Esternberger einen Weg den Ball tot zu machen und erspielten sich somit den Sieg über den zweiten Satz. Ein enges Kopf an Kopf- Rennen nahm seinen Lauf. Die Damen aus dem Hausruckviertel gewannen den dritten Satz, die aus dem Innviertel den Vierten. Nach über 1 ½ Stunden Darbietung stand es 2:2 in Sätzen- ein Tie Break musste her. Die Damen aus Eberstalzell ergriffen die Gelegenheit beim Schopf,  und gingen gleich zum Seitenwechsel mit 8 zu 5 in Führung. Eine Eigenschaft kennzeichnet das junge Team aus Esternberg jedoch aus und zwar eiserne Nerven und das bis zum Schluss. So gelang es den Sauwald Mädls das Spiel, wie schon so oft in der Saison, umzudrehen, die Spielführung an sich zu reißen und mit 17:15 das letzte Spiel zu gewinnen. Mit diesem Ergebnis gingen die Damen aus Esternberg mit einer weißen Weste vom Spielfeld. Ohne seit Beginn der Saison auch nur ein einziges Spiel verloren zu haben, dürfen sich die jungen Volleyballerinnen über den Meistertitel und somit auch den lang ersehnten Aufstieg in die 1. Landesliga freuen.