VCE Damen auch außerhalb Schuhschachtel erfolgreich

12422290_10154029543119586_394890788_o

Am vergangenen Samstag stand für die Esternberger das zweite von drei Play Off Spielen auf der Tagesordnung. Auf dem gegnerischen Feld: die Damen des 1. Linzer Volleyball Vereins. Zudem stellte sich die Damenmannschaft des VB Hornets Perg als Rivale um den Einzug in die 1. Landesliga vor.

Mit Euphorie und Hochstimmung gingen die Innviertlerinnen in das erste Spiel gegen die routinierten Linzer. Schon zwei Wochen zuvor wurde zwischen diesen beiden Mannschaften ein hartes „Duell um die Feld“ in Esternbergs „Schuhschachtel“ ausgetragen, worauf die junge Sauwaldtruppe als glorreiche Sieger von Dannen zog. Nun lag es an den Linzern ihren Heimvorteil zu nutzen. Doch die VCE Mädls ließen nichts anbrennen, spielten ihr Spiel und gingen mit 2:0 in Führung. Im dritten Satz verlor man kurz die Konzentration. Diese Chance ergriffen die Linzer Damen sofort und erkämpften sich mit klarer Servicestärke den dritten Satz. Schnell intervenierte Trainer Stefan Pankratz und holte seine abtreibenden Spielerinnen in das Boot in Richtung Sieg zurück. 25 Punkte später begrüßten die Esternberger ihren ersten Sieg an diesem Spieltag.

Neues Spiel- neues Glück. Diesmal standen die jungen Mädls des VB Hornets Perg auf der anderen Spielfeldhälfte. Die Kräfte des VCE schienen vom ersten Spiel geschwunden. Mit 25:19 ging der erste Satz klar an die Mühlviertler. Jedoch wandte sich das Blatt im zweiten Satz schlagartig. Die Esternberger Damen fanden ihre Urvetrauen wieder, spielten ein souveränes Spiel und konnten somit auch dem zweiten Sieg Guten Tag sagen.

Mit vier von sechs möglichen Siegen besteigt die Damenmannschaft des VC Esternberg nun die Tabellenspitze. Am 2. April gehen die jungen Sauwaldlerinnen in ihr letztes Spiel im heißen Kampf um den Aufstieg in die 1. Landesliga.