VCE Damen für Aufstiegs Play Off in 1. Landesliga qualifiziert

 

12705229_943868139032274_7916510242819528649_n

Im letzten Spiel des Grunddurchgangs trafen die Damen des VCE, die nach wie vor die Tabelle anführten, auf den Tabellenzweiten, die Damen des TV Steyr 1861, und auf den 1. Linzer Volleyball Verein 2, die das vorletzte Glied der Tabelle bildeten.

Mit großer Aufregung gingen die Sauwald Mädls in das erste Spiel gegen den LVV. Man wusste, dass ein gewonnener Satz notwendig war, um ins Aufstiegs Play Off einzuziehen. Mit diesem Druck hatten die Innviertler zu Beginn bei den ersten Ballwechsel sehr zu kämpfen, was den Linzern die Chance bot, mitzuhalten. Doch mit der Zeit fanden die Esternberger ihre Schlagkraft und Sicherheit zurück und gewannen den 1. Satz 27 zu 25. Mit diesem Sieg fiel auch all der Druck und Nervosität ab und alt gewohnte Routine kehrte ein. Mit klarem Vorsprung von 25:12 und 25:6 gingen auch Satz 2 und 3 auf das eigene Konto.

Im zweiten Spiel ging mit dem Gegnerwechsel auch ein gewaltiger Anstieg an Emotionen einher. Den Esternbergern standen die Tabellenzweiten, die Damen des TV Steyr 1861 gegenüber.

Die Spannung stand schon beim Aufwärmen und Einschlagen auf beiden Seiten auf einem Höchststand. Es bot sich ein Spiel der Superlative. Eine starke Servicereihe seitens der Steyr Damen führte diese zur Führung von 20 zu 16, doch mit gleichen Mitteln drehten die Esternberger den Spieß um und holten sich mit einem ebenso starken Service den Satzgewinn mit 25 zu 20 Punkten.

In den darauffolgenden beiden Sätzen konnten die Damen des TV Steyr durch starken Rückhalt des Publikums die Esternberger im Zaum halten, somit stand es 1:2 für Steyr.

Die hitzige Partie wurde noch feuriger, als die Steyr Mädls feststellen mussten, dass die Innviertler sich nicht so leicht geschlagen gaben. Souverän starteten die Damen des VCE in den vierten Satz, den sie auch klar mit 25:17 gewannen. Diesen Zug ins Ziel verließen die Esternberger auch im 5. und entscheidenden Satz nicht. Mit Siegeswillen und grandioser Stimmung bestimmten sie
diesen letzten Satz und somit den Sieg für sich. Das knappe Punkteverhältnis von 101 zu 99 beschreibt den hitzigen Kampf, der gestern in Steyr geboten wurde.

Mit diesem Ergebnis ziehen die Damen des VCE nun im Frühjahr in das Aufstiegs Play Off in die 1. Landesliga ein.