Fazit der Saison „Ziel erreicht“

Damen Sponsoren

Mit dem gestrigen Heimspieltag beendeten die Esternberger Damen die Saison und erzielten eine Leistung, mit der keiner gerechnet hatte. Mit einer neuen Mannschaftskonstellation und einem Altersdurchschnitt von 16,4 Jahren wurde im Herbst die Saison in der 2. Landesliga ohne große Erwartungen gestartet. Doch schon nach den ersten Spielen wurde den Trainern Stefan Pankratz und Sebastian Winter vor Augen geführt, dass ein weitaus höheres Ziel angepeilt werden kann. Bald darauf war klar: Die Mannschaft schafft den Einzug ins Meister PlayOff.

Hier kristallisierten sich die Favoriten schnell heraus. Die Meisterschaft wurde bis zum letzten Spiel von einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem ATSV Braunau und dem VC Esternberg bestimmt.

Am gestrigem Heimspieltag bestritten die Esternberger ihre letzte Meisterschaftsrunde für diese Saison; im ersten Spiel die Rückrunde gegen ATSV Braunau, die zu diesem Zeitpunkt knapp die Tabelle anführten. Mit einer klaren 3:0 Partie entschieden die Esternberger jedoch das Spiel für sich.

Im zweiten Spiel kämpften die Esternberger gegen die Damen des 2. Linzer Volleyballvereins. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die mit einem verlorenen Satz einhergingen, holten sie sich die Spielführung zurück und gewannen das Spiel 3:1.

Mit zwei derart eindeutigen Siegen in der Tasche erkämpften sich die Esternberger Damen schließlich den Vice- Landesmeistertitel.

Das junge Alter der Mannschaft erlaubte auch die Teilnahme an der Oberstufen Schülerliga Oberösterreich. Der Kader des BG/BRG/BORG Schärding wurde vollständig vom VCE aufgestellt. Auch in dieser Meisterschaft konnten die Youngstars ihr Können unter Beweis stellen und erreichten den 2. Platz.

Wir möchten uns im diesem Zuge auch bei unseren Sponsoren „Generali“ und „Auto Diebetsberger“ für unsere neuen Dressen bedanken.