Platz 3 in Sichtweite

IMG_8248

 

„Ausgeträumt“ so lautete die letzte Schlagzeile des VC-Esternberg nach der Niederlage im Halbfinale. Nun galt es den Kopf aus dem Sand zu ziehen und sich auf das nahende kleine Finale zu konzentrieren.

Die Zeichen vor dem ersten Spieltag vergangenen Samstag standen alles andere als gut. Wir mussten ohne Stamm-Zuspieler Thomas Rechberger die Fahrt nach Schwertberg antreten, da dieser krankheitsbedingt außer Gefecht war. Seine Position wurde von dem einzigen, erst 14-jährigen Ersatzspieler Michael Wallner eingenommen. Zu allem Überfluss plagten diesen lästige Kreuzschmerzen. Nun hieß es für alle Beteiligten die Zähne zusammenbeißen.

Die Erwartungen vor dem Spiel waren daher dementsprechend gering, was unserer Motivation allerdings keinen Abbruch tat – im Gegenteil – die so oft zitierte und in den letzten Spielen etwas vermisste Coolness schien sich entschlossen zu haben in die Köpfe der Spieler zurückzukehren. Vom ersten Punkt an spielten wir befreit auf, vereinzelte Fehler waren schnell vergessen und die Konzentration lag sofort wieder auf dem nächsten Spielzug – die Belohnung dafür war die 1:0 Satzführung. Im zweiten Satz waren wir etwas überrumpelt von der aufkommenden Servicestärke der Schwertberger, die sich damit den entscheidenden Vorsprung erspielen konnten, der zum Satzausgleich führte.

Satz #3 verlief wieder mehr nach unserem Geschmack. Wir schafften es durch viel Spielfreude ein konstantes und variantenreiches Spiel aufzubauen, bei dem die Gegner oft nur reagieren, aber nicht aktiv das Spiel gestalten konnten. In Satz #4 wollten wir den Sack dann endgültig zumachen. Die Schwertberger schafften es allerdings erneut sich zum Satzbeginn von uns abzusetzen – eine spannende Aufholjagd war die Folge. Eine Flut an katastrophalen Schiedsrichterentscheidungen, die leider zum Großteil gegen uns ausgingen, verhinderte allerdings den vorzeitigen Sieg.

Im entscheidenden fünften Satz mobilisierten wir nochmals unsere Kräfte und erspielten uns den verdienten 3:2 Sieg.

Unsere Freude war ob den ungünstigen Voraussetzungen dementsprechend groß. Libero und VCE-Urgestein Christian Sandrieser fasste es treffend mit einem schlichten „He! Des is voi cool!!!“ zusammen.

 

Um uns Platz 3 in der Landesliga zu sichern, gilt es nun diese Leistung im Heimspiel kommenden Samstag (18.04.) zu wiederholen. Spielbeginn ist um 18 Uhr in Esternberg