Es ist vollbracht! Platz 2 im Grunddurchgang!

lustig_web

 

 

 

Nachdem wir in den letzten beiden Runden jeweils eines der beiden Spiele verloren haben, war der Vorsprung auf den Drittplatzierten ADM-Linz dahin. Damit fiel die Entscheidung um den zweiten Platz im direkten Duell in Esternberg.

Vor dem Spiel gegen ADM galt es allerdings erst die junge und ambitioniert spielende Mannschaft aus Ried zu bezwingen. Von Beginn an bauten wir auf der tollen Stimmung in der gut besuchten Heimhalle auf. Lediglich im zweiten Satz schlichen sich einige dumme Fehler ein, was die Gegner gekonnt zur Ergebniskosmetik ausnutzten – schlussendlich reichte es aber für einen 3:1 Sieg für den VCE.

Im zweiten Spiel wartete nun ein Gegner mit dem wir uns bereits über Jahre hinweg immer wieder um die Spitzenplätze in der Meisterschaft duellieren. Bei uns waren von Beginn an alle sichtlich motiviert und freuten sich auf das Spiel. Bereits nach den ersten paar Ballwechseln war klar, dass man sich auf beiden Seiten nichts schenken würde. Das bessere Ende hatten über die längere Zeit des ersten Satzes die Gäste aus Linz. Vor allem die überraschend starke Serviceleistung von ADM machte dem VCE stark zu schaffen. Zuspieler Thomas Rechberger hatte es so äußerst schwer seine Angreifer entsprechend variantenreich einzusetzen, was es dem gegnerischen Block leicht machte sich auszurichten. So stand es bereits 16:10 für ADM. Zum Ende des Satzes stellten wir uns aber immer besser auf das Spiel der Linzer ein und erhöhten den Servicedruck. Unterstützt von unserem gewohnt lautstarken Publikum konnten wir den Satz noch drehen und machten damit den ersten wichtigen Schritt in Richtung Sieg. Die Stimmung im Team war nach dieser gelungenen Aufholjagd äußerst gut und das Publikum wurde mit hohem Spielniveau auf beiden Seiten und Satzgewinn #2 für den VCE belohnt. Im dritten Satz zeigten die Linzer dann, dass es keinesfalls ihre Art ist vorzeitig aufzugeben und stellten mit einem knappen Vorsprung auf 2:1. Nun war es an uns den Sack zuzumachen um die Gäste nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen. Hoch konzentriert und äußerst selbstbewusst starteten wir in Satz 4. Vor allem gegen die Angriffe von unserem Mittelblocker Johannes Hofmann schien kein Linzer Kraut gewachsen und der Satz ging klar an den VCE.

Die Ausgangsposition für das Halbfinale der 1.Landesliga ist somit denkbar gut. Als Gegner wartet am 22.März bei freiem Eintritt in Esternberg wieder ADM-Linz. Die genaue Uhrzeit wird noch hier auf der Homepage bekanntgegeben.