VCE Herren verlängern Siegesserie, müssen aber Platz 1 abgeben

Heimspiel_Angriff

Trotz zweier Siege vergangenes Wochenende können die Herren aus Esternberg die Tabellenspitze nicht länger halten. Gegen die Gastgeber aus Kremsmünster ernten die Innviertler noch mit dem 3:1 Sieg das Punktemaximum von 3 Zählern. Im darauffolgenden Match konnten die PowerVolleys Freistadt dem Favoriten Esternberg jedoch einen Punkt abknöpfen.

Esternberg musste gegen die KremstalVolleys doch einiges an Kräften – physisch und mental – aufbringen um die Überhand zu behalten. Das dies auch nicht immer gelang, davon zeugt der Satzverlust und die teilweise hochgehenden Gemüter der Spieler, die letztlich jedoch auf ein Hadern mit der eigenen Leistung zurückzuführen sein dürften.

 

Freistadt nutzte die gedämpfte Stimmung des Gegners und spielte von Beginn an befreit auf und verbuchten den knappen ersten Satz – nachdem sie einen VCE-Satzball abwehrten – auf dem eigenen Konto. Auf diesen Rückschlag für Esternberg folgte auch noch eine starke Druckphase der Freistätter zu Beginn des zweiten Satzes. Erst bei einem Spielstand von 1:10 fing sich der VCE wieder und startete mit der notwendigen Aufholjagd. Esternberg konnte den Satz und daraufhin auch gleich das Spiel zu seinen Gunsten drehen. Eng gestaltete sich hingegen wieder der vierte Satz, den Freistadt bis zum Ende offen halten konnte. Dass ausgerechnet ein Schiedsrichterfehler bei 24:24 den Satzgewinn für Freistadt einleitete, will nicht heißen die Mühlviertler hätten sich den Sieg nicht verdient. Auf das variantenreiche Spiel der Powervolleys war der VCE zu oft schlecht eingestellt und verabsäumte es so, das Match früher zu entscheiden. So bedurfte es erneut (zum dritten Mal in dieser Saison) eines Tie-Breaks, um den Esternberger Sieg klar zu machen.

 

Titelverteidiger Sportliga erlaubten sich hingegen keinen Fehler und lösen den VC Esternberg an der Tabellenspitze ab. Ebenso verzeichnet ADM Linz ein 6-Punkte Wochenende und verdichtet somit die oberen Reihen. Spannung für die Rückrunde ist also soweit garantiert!