Österreich Cup – ein lokales Derby

Österreich Cup

Wiederum haben sich die Esternberger Herren nach der Teilnahme im letzen Jahr dazu entschlossen, den Österreich Cup zu bestreiten. Die erste Runde brachte gleich ein lokales Derby gegen UVC Ried im Innkreis, welche vergangene Saison den Meisterschaftstitel in der 2. Bundesliga erkämpften.

Da die Sporthalle in Esternberg für ein Volleyballspiel auf diesem Niveau zu klein ist, fand das Spiel vor zahlreich erschienenem Publikum in der Bezirkssporthalle Schärding statt. Obwohl der Stammspieler Mittelblocker Florian Hofmann verhindert war und Libero Christian Sandrieser wegen einer starken Erkältung auf das Derby verzichten musste, konnten die Esternberger die Rieder phasenweise unter Druck setzen. Der erste Satz ging nur knapp mit 25 zu 22 an die Bundesligisten. Im zweiten Satz machte den Esternberger vor allen das gut platzierte Service der Rieder zu schaffen. Man fand wegen schwacher Annahme nicht ins Spiel und die Rieder konnten den zweiten Satz zu 16 klar für sich entscheiden. Im dritten Satz spielten sich die Esternberger mit der Unterstützung der zahlreich erschienenen Fans einen Vorsprung heraus. Doch die Rieder ließen sich nicht unterkriegen und setzten zur Aufholjagd an. So entwickelte sich im dritten Satz eine heiße Schlussphase mit spannendem Ballwechsel und kämpferischer Verteidigungsarbeit auf beiden Seiten der Teams. Leider verpassten es die Esternberger den herausgespielten Vorsprung zum Sieg des dritten Satzes zu nutzen und die Rieder gewannen verdient die Partie. Dennoch können die Spieler der Esternberger mit ihrer Leistung zufrieden sein.

Der Beginn der Meisterschaft der 1. Landesliga lässt nicht mehr lange auf sich warten. Gleich zum Saisonauftakt dürfen die Esternberger ein Heimspiel am Samstag, den 11. Oktober, bestreiten.