Sieg, Sieg, Sieg und noch einmal Sieg

Ein Wochenende im Zeichen des Erfolgs: 

Samstags durften die Herren I die Fahrt nach Vorarlberg auf sich nehmen, um dem VC Wolfurt einen Besuch abzustatten. Trotz knappen vier Stunden Anreise legten die Jungs gleich richtig los und konnten dem Gegner gut die Stirn bieten. Wirkte man noch vor einer Woche etwas gelähmt von der  2. Bundesliga.Kulisse, so konnte man sich dieses Mal schon voll auf das Spiel konzentrieren alles andere ausblenden. Genau das war beim Schlagabtausch mit Wolfurt auch nötig, denn die ersten beiden Sätze konnte man zwar mit knappen zwei Punkten Vorsprung am eigenen Konto gutschreiben, doch vermochten es die Hausherren, im dritten Satz dem nun schwächelnden VCE sofort Parole zu bieten. Unbeeindruckt vom Anschluss der Vorarlberger riss Esternberg das Spiel im vierten Satz wieder an sich und konnte mit einem starken Finish den 3:1 Sieg dingfest machen.

 

Gleich am Tag darauf wartete die nächste Herausforderung: Heimspiel in Schärding gegen den PSV Salzburg. Mit breiter Brust vom Vortag strotzten die Esternberger nur so vor Selbstvertrauen und spielten gleich im ersten Satz groß auf. Viele Fans und Volleyballbegeisterte hatten sich in der Bezirkssporthalle eingefunden und bekamen hochkarätigen Sport geboten, den sie mit toller Stimmung belohnten. Und auch an Spannung sollte es nicht mangeln, denn Salzburg schaffte es im zweiten Satz mehr Druck auf den VCE auszuüben und errang sich so den Satzausgleich. Der dritte Satz war lange ausgeglichen, das Spiel hatte sich zu einem Krimi auf Augenhöhe entwickelt. Salzburg nahm durchwegs viel Risiko beim eigenen Service und wurde weitgehend dafür belohnt, doch ausgerechnet ein Fehlservice bescherte Esternberg schließlich die Satzführung. Weiterhin dominierten die Hausherren wieder deutlich, den jungen Salzburgern mangelt es noch merklich an Konstanz und so brachte der VC Gahleitner Esternberg den zweiten Sieg an diesem Wochenende in trockene Tücher.

 

Als Liga-Außenseiter angetreten, kann man zwischendurch mit drei Siegen aus vier Spielen eine mehr als positive Bilanz ziehen. Doch Esternberg fühlt sich wohl in der Rolle des Underdog und stapelt lieber tief: „Wir konnten vorerst gegen unsere direkten Konkurrenten Wolfurt und PSV Salzburg klare Verhältnisse schaffen und uns etwas absetzen, aber es werden nun weitaus schwierigere Spiele folgen,“ gibt  Kapitän und Topscorer Philipp Hofmann einen Ausblick auf kommendes Wochenende: Oberndorf wird Revanche fordern und der große Innviertel-Schlager gegen Ried steht an!!!

 

 

Nicht nur die “Großen” waren am Sonntag aktiv, auch die U15-Nachwuchsmannschaft des VCE bestritt zwei Spiele: Gegen ADM Linz tat man sich anfangs erdenklich schwer und verlor den ersten Satz. Als Coach Toni danach zum Herrenspiel abrückte, zeigten die Jungs groß auf und drehten die Partie zum 3:1 Sieg, und gleich danach vernaschte man auch noch die Volleyknights mit 3:0 – Finale ahoi!!!

Leave a Reply