Derbysieg !!

Der Grunddurchgang im Oberen Play-Off der Herren2 ging am Sonntag zu Ende. Mit einem Heimspiel gegen Tabellenfürer Scharnstein und den punktegleichen Raabern konnte der Grunddurchgang nicht besser enden.

Wie schon am Samstag die Damen, stand auch bei den Herren als erstes ein Schärdinger Derby gegen Raab am Programm – in der Vorrunde konnten sich die Raaber 3:1 durchsetzen.

Da die Raaber nur durch ein besseres Satzverhältnis den 5. Tabellenrang belegten war das Ziel klar – ein Sieg muss her. Unsere Herren starteten wie auch schon in der Vorrunde stark ins Match, starke Serviceleistung und starke Feldverteidigung verhalfen zur schnellen 6 Punkte Führung. Der Vorsprung wurde bis zum Satzende nicht mehr geringer, sondern konnte noch weiter ausgebaut werden – der 1. Satz ging eindeuteig mit 25:16 an den VCE.

Auch im 2. Satz konnte man sich schnell absetzen, die Esternberger Mannen fanden immer besser ins Spiel. Die Gegner konnten selten Angriffe aufbauen und wenn doch, scheiterten diese oft an den Esternberger Blockspielern. 

Das Spiel ist gewonnen – dachte sich wohl so mancher aus Esternberger Reihen, dass aber ein Spiel erst nach 3 gewonnenen Sätzen zu Ende ist musste man im 3. Satz unerwünscht lernen. Die Raaber Herren konnten die Service besser kontrollieren und überraschten mit einigen starken Angriffen, die in den ersten Sätzen ausblieben. Der 3. Satz ging somit mit 25:22 an Raab.

Auch im vierten Satz spielten die Raaber stark auf – bis zur finalen Phase musste der VCE einem 2 Punkte Vorsprung der Gegner aufholen – schlussendlich hatte man beim Stand von 24:22 zwei Matchbälle.

Unsere Herren2 konnten den 2. Matchball verwerten und den 4.Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Die junge Esternberger Truppe durfte, wie die Damen am Tag zuvor, auch einen Derbysieg gegen Raab feiern.  Einen tollen Saisonstart durfte damit auch Lukas Lechner feiern, welcher nach längerer Volleyball-Pause wieder Aussenangreifer im Herren Team ist.

Im 2. Match stand Absteiger aus der 2.Landesliga und Gruppenerster ÖTB Scharnstein im gegnerischen Feld.

“Frei Aufspielen” lautete die Devise. Die VCE Truppe – topmotiviert vom Derbysieg – zog auch Scharnstein anfangs davon, der Vorsprung wurde jedoch wieder abgebaut. Bis zum Schluss präsentierten sich beide Mannschaften sehr gut, leider ging der Satz dennoch knapp an die Gäste.

Im zweiten Satz spiegelte sich die vorherige Runde in Haag wieder, schlechte Serviceleistung, ungenaue Annahme, schlechtes Zuspiel und alles in allem zu viele Eigenfehler machten es den Scharnsteinern leicht auch diesen Satz für sich zu entscheiden.

In der Satzpause wurden unsere Herren nochmals von Betreuer Stefan Pankratz motiviert und aufgefordert nochmals alles zu geben. Getrieben vom lautstarken Puplikum präsentierten sich alle VCE Spieler von ihrer besten Seite. Bis zum 22:24 für Esternberg konnte man einen 2-3 Punkte Vorsprung genießen. Die Scharnsteiner währten jedoch die Satzbälle ab und konnten ihren ersten Matchball verwerten.

Schlussendlich muss man über die Leistung gegen den Tabellenersten sein und den Derbysieg gegen Raab ordentlich feiern.

Der VCE belegt somit den 5. Platz am Ende des Grunddurchgangs und gratuliert ausserdem ÖTB Scharnstein zum Aufsteig in die 2. Landesliga

 

Leave a Reply